LILOU – ca. 2 Jahre

LILOU – ca. 2 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Lilou kommt wie die meisten unserer Schützlinge ohne Geschichte zu uns in die Vermittlung, einfach abgegeben oder eingefangen, weil niemand ihn wollte und sich niemand für ihn interessierte. Wo er herkommt und was er bisher erlebt hat, das wissen wir leider nicht. Aber es wird nicht viel Gutes gewesen sein, denn Lilou ist zwar ein freundlicher, aber etwas ängstlicher und unsicherer Hund. Nun sitzt er einsam und traurig in einem kleinen Zwinger im Public Shelter in Baia Mare und wir hoffen sehr, dass er möglichst bald ausreisen und bei einer liebevollen Familie neuen Lebensmut finden kann.

Mit ca. 50 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von ca. 20 kg gehört Lilou zu den mittelgroßen Hunden. Er hat eine schlanke, sportliche Figur und wunderschön gezeichnetes, schwarz-braunes Fell, das vermuten lässt, dass es sich bei ihm um einen Schäferhund-Mix handelt. Mit viel Liebe, Pflege und gutem Futter wird sich Lilou bestimmt zu einer echten Schönheit entwickeln. Seine braunen Augen blicken etwas skeptisch in die Zukunft, so als könne er noch nicht wirklich an eine glückliche Wendung glauben. Doch genau das haben wir ihm versprochen und suchen deshalb mit ganzer Kraft ein gutes Zuhause für ihn.

Lilou ist verträglich mit allen Artgenossen, egal ob Hündinnen oder Rüden, aber uns Menschen gegenüber zeigt er sich noch etwas unsicher und scheu. Er lässt sich zwar problemlos anfassen, scheint die Zärtlichkeit jedoch noch nicht so wirklich genießen zu können. Wir sind uns aber sicher, dass erfahrene und verständnisvoll Menschen den Weg zu seiner verletzten Seele finden werden und dass es gelingen wird, sein Vertrauen zu gewinnen, wenn man erstmal nichts von Lilou erwartet und ihm ganz viel Zeit gibt, sich in seinem eigenen Tempo zu öffnen.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass Lilou nach der Eingewöhnungszeit Schäferhund-typische Eigenschaften entwickeln wird und sich besonders lernfreudig und aktiv zeigen wird. Deshalb würde die Arbeit mit einer einfühlsamen und positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Lilous Selbstbewusstsein zu stärken, Vertrauen zu seinen Bezugspersonen aufzubauen und ihn psychisch und physisch auszulasten.

Wir wünschen uns für Lilou geduldige und hundeerfahrene Adoptanten, die sich darauf freuen, ihm zu zeigen, wie schön das Leben mit liebevollen Menschen sein kann. Lilou sollte in eine eher ruhige und ländliche Umgebung vermittelt werden – gerne zu einer Einzelperson, die sich ganz auf ihn einlassen kann, oder zu einer Familie mit größeren Kindern, die schon gelernt haben, respektvoll und umsichtig mit einem unsicheren Hund umzugehen. Seine neuen Menschen sollten viel Zeit für die Beschäftigung mit Lilou haben und ihm Sicherheit und ausreichend Kontakt zu Artgenossen bieten können. Auch über eine Pflegestelle für den wunderschönen Hund, in er schon die ersten Schritte auf dem Weg zu einem glücklichen Haushund machen kann, würden wir uns sehr freuen.

Lilou kann ab sofort gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt.

Unser Dank geht an Nadine, die Lilou seinen klangvollen Namen und damit eine eigene Identität gegeben hat.