MAJA – ca. 1 Jahr

MAJA – ca. 1 Jahr

Baia Mare, Rumänien. Maja ist eine wunderschöne, mittelgroße Hündin, die ganz dringend eine liebevolle Familie sucht. Vielleicht wurde sie von ihren Menschen verlassen, aber den Grund dafür wissen wir nicht. Vielleicht hatte sie noch nie ein richtiges Zuhause, vielleicht wurde sie aber auch ausgesetzt, weil ihre Menschen ihrer überdrüssig wurden oder kein Geld mehr für Futter und Pflege zur Verfügung hatten.

Nun ist Maja im überfüllten Shelter in Baia Mare untergebracht. Hier ist sie zwar erstmal in Sicherheit, aber Maja wünscht sich ganz viel Zuwendung, Streicheleinheiten und Beschäftigung. Und leider ist das harte Leben als herrenlose Straßenhündin auch nicht ganz spurlos an der hübschen Maja vorbeigegangen, denn sie hat Probleme mit ihren Hinterbeinen. Die genaue Ursache hierfür wird zeitnah noch in Rumänien abgeklärt. Aber klar ist, dass unsere fleißigen Helfer*innen hier im Shelter viel zu wenig Zeit haben, sich angemessen um die freundliche, anhängliche Hündin zu kümmern. Deswegen bekommt Maja auf dieser Seite die große Chance auf ein neues, besseres Leben bei tierlieben Menschen, die sich um sie kümmern und an ihrer Seite bleiben wollen, bis sie wieder ganz gesund geworden ist.

Mit einer Schulterhöhe von ca. 55 bis 60 cm gehört Maja zu den mittelgroßen Hündinnen. Sie hat weiches, schwarzes Fell mit weißen Abzeichen im hübschen, schmalen Gesicht und an den Beinen. Mit ihren dunklen Knopfaugen und ihrem wachen Blick ist sie ein besonders hübsches Hundemädchen. Maya ist etwa 1 Jahr und guckt noch etwas skeptisch in unsere Kamera. Sie scheint noch nicht wirklich an eine bessere Zukunft zu glauben. Aber wir haben ihr versprochen, dass wir bald engagierte Menschen finden, die ihr zeigen, wie das Leben als geliebtes Familienmitglied funktioniert.

Maja ist eine soziale Hündin, die sich sehr gut mit anderen Hunden verträgt. Es ist davon auszugehen, dass sie das Leben im Haus nicht kennt und dass Leinenführigkeit und Stubenreinheit ihr noch unbekannt sind. Altersentsprechend steckt sie gerade mitten in der Pubertät und wird sicherlich, wenn sie sich im neuen Zuhause erst eingelebt hat, die Geduld ihrer neuen Menschen auf die eine oder andere Probe stellen. Aber wir sind uns sicher, dass Maja das ganze Hunde-1×1 schnell lernen wird, wenn man ihr mit viel liebevoller Konsequenz Grenzen aufzeigt und gewünschtes Verhalten verstärkt. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Maja noch mehr Sicherheit und Beständigkeit zu geben und die Bindung zu ihren neuen Menschen zu stärken.

Wir wünschen uns für Maja geduldige und zuversichtliche Adoptanten, die ihr genügend Zeit lassen, ganz in ihrer Geschwindigkeit im neuen Zuhause anzukommen, und mit ihr gemeinsam an ihrer Genesung arbeiten wollen. Sicherlich wird sie ihre Retter mit ganz besonders viel Liebe und Treue belohnen. Auch über eine Pflegestelle für Maja, in der die hübsche Hündin die ersten Schritte in ein artgerechtes Hundeleben machen kann, würden wir uns sehr freuen.

Maja reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause. Sie wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt.

Besonderer Dank geht an Frank K., der Maja ihren schönen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.