PANDA – ca. 1,5 Jahre

PANDA – ca. 1,5 Jahre

Bistrita, Rumänien. Augen auf…! Hier kommt geballte Girlpower im Panda-Pelz… 😊 So sieht sie aus und so heißt sie auch: Panda.

Gefunden wurde sie, wie schon einige ihrer Leidensgenossen, in einem riesigen Waldgebiet nahe Bistrita, dem Nationalpark Rodna-Gebirge. Dort werden leider immer wieder Hunde entsorgt. Doch nach ihrer Rettung drohte ihr ein weiteres Schicksal… das Leben an einer kurzen Eisenkette. Doch zum Glück blieb dieses Schicksal der kleinen Panda erspart. Sie wurde gerade noch rechtzeitig von einer mit uns befreundeten rumänischen Tierschützerin gerettet und zunächst bei ihr im Hof gehalten. Wir hoffen sehr, dass ihr der Gang in das öffentliche Shelter von Bistrita erspart bleibt und sie schnell ihre eigene Familie findet. Das Leben draußen alleine im Zwinger ist nichts für die kleine Panda.

Sie möchte spielen, schmusen und die Welt entdecken. Seit einiger Zeit sitzt sie dort jetzt schon. Viel zu lange für so einen menschenbezogenen, neugierigen Hund. Ihre Freundlichkeit und Lebensfreude sind ihr nicht verlorengegangen in dem tristen Alltag, aber so langsam würde sie gern ihr Köfferchen packen und in der großen weiten Welt ihr kleines menschliches Rudel finden. Wie auf den tollen Bildern zu sehen ist, ist sie happy über jede noch so kleine Aufmerksamkeit von uns Menschen.

Panda befindet sich mitten in der Pubertät, eine herausfordernde Zeit. Sicher wird sie die eine oder andere Grenze austesten, das muss ja so sein als Pubertier. Mit viel Geduld und Liebe kann aber genau in dieser Zeit der Grundstein für tiefes Vertrauen und eine gute Bindung zwischen Mensch und Hund gelegt werden. Panda wird sich bestimmt in einer Hundeschule, die auf der Grundlage positiver Verstärkung arbeitet, sehr wohl fühlen. Dort kann sie dann auch unbeschwert mit Hundekumpels im gleichen Alter unter Aufsicht herumtollen und sich richtig austoben, so wie sie das bisher nie konnte. Das Leben in einem Haushalt oder das Hunde ABC kennt die Süße noch nicht, aber das lernt sie sicher schnell, denn sie ist eine sehr schlaue Maus. Panda ist vermutlich ein Herdenschutzhund-Mix und bringt entsprechende Eigenschaften mit, die sich vermutlich zeigen werden, wenn sie in ihrem neuen Zuhause angekommen ist und sich eingelebt hat. Toll wäre für sie, wenn ihre neuen Besitzer ein eingezäuntes Grundstück oder einen Hof hätten.

Herdenschutzhunde sind eigenständige Persönlichkeiten, die Konsequenz und Einfühlungsvermögen durch den Besitzer voraussetzen und die Fähigkeit, sich mit einem intelligenten, selbständig handelnden Hund auseinander setzen zu können. Sie bringen viele tolle Eigenschaften mit, sind aber keine Kommando-Empfänger, wie z.B. Hütehunde. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie sehr treue und loyale Begleiter sind. Sie haben ein sehr ruhiges und sanftes Gemüt, sind aber auch sehr wachsam.

Panda ist aktuell ca. 15 Monate alt und aht eine Größe von 60 cm und 28 kg. Sie reist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht aus. Panda bringt ihren EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ihr neues Leben starten.

Wer hat sich nun nicht in dieses charmante, fotogene Powermädchen mit extremen Niedlichkeitsfaktor verliebt??

Vielen Dank an Dagmar R. Sie hatte die Idee für den so passenden Namen und hat Panda damit eine Identität und einen tollen Namen geschenkt.
Lieben Dank Thomas L.! Du unterstützt Panda mit einer monatlichen Patenschaft.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden