Wir übernehmen die Leitung des Shelters in Bistrita

WIR HABEN ES GESCHAFFT! Ein Herz für Streuner e.V. übernimmt die Leitung des Shelters in Bistrita, Rumänien.

Heute, am 01.04.2021, wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Bistrita und „Ein Herz für Streuner e.V.“ final unterzeichnet. Seit 2013 sind wir in Bistrita aktiv und haben dort unseren Ursprung als Verein. Im Schnitt leben dort ca. 140 Hunde, die wir anfangs gefüttert und mit Impfungen geholfen haben. Die letzten Jahre haben wir immer wieder versucht, stärker Einfluss auf das Shelter und die Lebensbedingungen der Hunde zu nehmen, aber immer ohne Erfolg. Durch die Wahl des aktuellen Bürgermeisters Ioan Turc, haben wir nun endlich einen Partner an unserer Seite, der unsere Ziele unterstützt.

Damit ist ein Meilenstein der Vereinsgeschichte endlich wahr geworden. 8 lange Jahre hat es gedauert, um unsere Ziele umsetzen zu können und unseren Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Wir sind unfassbar glücklich über die Zusammenarbeit mit der Stadt Bistrita und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Ioan Turc. Ioan Turc ist unseren Ideen gegenüber sehr aufgeschlossen und unterstützt unser Vorhaben, die Bedingungen für die Hunde im Shelter zu verbessern. Es geht voran. Und wir sind wahnsinnig stolz dabei sein zu dürfen und die Weichen dafür zu stellen!

Die Partnerschaft läuft zunächst für 10 Jahre, kann aber verlängert werden. Wir als Verein übernehmen die komplette Versorgung der Hunde mit Futter sowie auch die Tollwutimpfung, die 6fach Impfung, alle Kastrationen, Entwurmungen und Entflohungen der Hunde und das Setzen der Mikrochips. Alle weiteren medizinischen Behandlungen können ab sofort in der Praxis des Shelters vorgenommen werden, dessen Tierarzt wir aussuchen und auch bezahlen. Alle EU-Heimtierausweise werden so aus einer Hand erstellt. Modernisierungen des Geländes können wir vornehmen und tragen die dafür anfallenden Kosten. Außerdem wird es kostenlose Kastrationsprogramme geben für alle privaten Tiere aus der Gemeinde Bistrita Nasaud, inklusive Aufklärungsangeboten.
Die Stadt Bistrita trägt weiterhin die Kosten für Strom, Internet, Wasser, Abwasser und Müllentsorgung. Auch die Aufnahme von streunenden Hunden aus dem Stadtradius der Stadt im Rahmen der Kapazität des Tierheims wird weiterhin natürlich gewährleistet.

All dies ist nur möglich mit der großartigen Unterstützung unserer Spender und Helfer. Die nächsten Monate werden nun aufregend und ereignisreich. Wir müssen priorisieren und als Start die größten Probleme identifizieren, beziffern und angehen. Das Ziel ist eine artgerechte Haltung der Hunde im Shelter und die Versorgung aller Tiere mit den nötigen medizinischen Behandlungen. Bitte helft uns dabei, diesen extrem wichtigen Schritt für die Tiere gehen zu können.

Unterstütze uns bei unserem großen Herzensprojekt und werde jetzt Fördermitglied oder übernimm eine Patenschaft  für die anfallenden Aufgaben, die wir jetzt gemeinsam angehen werden. DANKE!