Einblicke in Doras Arbeit

Wie wir bereits vor einiger Zeit berichteten, mussten unsere Hunde in der Pension von Marius ausziehen. So sind wir auf Dora aufmerksam geworden, die in Zalau eine kleine Pension betreibt. Etwa 50 Hunde beherbergt sie und wir waren sehr glücklich, dass unsere Hunde von Marius dort einziehen konnten. Sie hat die gleichen Konditionen, für einen Platz bezahlen wir 33 Euro pro Monat plus Futterkosten.

Dora versuchte ihre Hunde immer lokal zu vermitteln, aber das ist natürlich in einem Land wie Rumänien ein Kampf gegen Windmühlen. Kein Verein war bisher da und half. Dora hat ein tolles Händchen für die Hunde. So kompliziert sie bei Marius waren, tauen sie hier auf. Man merkt, dass sie wirklich ihr Bestes gibt und die Hunde merken das offensichtlich auch.

Was wir erst später erfuhren: Dora macht noch viel mehr. Neben den 50 Hunden in ihrer Pension, die sie weitestgehend alleine betreut und versorgt, ist sie eine wahre Lebensretterin. Denn immer wieder rettet sie Hunde aus dem öffentlichen Shelter in Zalau. Denn hier ist es noch immer so, wie das Gesetz in Rumänien besagt: Jeder Hund der länger als 2 Wochen im öffentlichen Tierheim sitzt, wird getötet.

Da wir hier nicht tatenlos zusehen können, haben wir unsere Kooperation mit Dora erweitert und helfen ihr auch mit diesen Hunden. Stolz können wir berichten, dass wir bereits 60 Hunde aus Zalau vermitteln konnten. Es sind wirklich tolle Seelen, die dort um ihr Leben fürchten.

Ein nächster Schritt wird bei unserem nächsten Besuch in Rumänien sein, dass wir das Gespräch mit dem Bürgermeister suchen und hoffentlich eine Lösung gegen die Tötungen finden können. Drückt uns hierfür bitte die Daumen!

Wir danken Dora von Herzen für all ihre Bemühungen und ihr Herzblut, dass sie in die Hunde setzt! Du bist ein wahrer Held! Multumesc! <3