HENRY – ca. 3 – 4 Jahre

HENRY – ca. 3 – 4 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Henry ist ein großer, eindrucksvoller Rüde, der in einem trostlosen privaten Shelter in Baia Mare auf eine neue Chance hofft. Über seine Vergangenheit wissen wir leider nichts, aber seine Zukunft soll auf alle Fälle glücklich werden. Deshalb wurde er fotografiert und auf diese Seite gestellt, damit für ihn ein neues, besseres Kapitel auf der Sonnenseite des Lebens beginnen kann.

Mit ca. 65 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von über 30 kg gehört Henry zu den großen, schlanken Hunden. Er hat halblanges, etwas struppiges, hell geschecktes Fell und ein wunderschönes Gesicht. Mit seinen dunklen Augen und seinem treuen Blick scheint er uns Menschen verzaubern zu wollen. Der auffällige Rüde ist schätzungsweise 3 bis 4 Jahre alt und hat den Glauben an die Menschen nicht verloren. Er verhält sich sehr freundlich und lässt sich gerne streicheln.  Allerdings ist Henry ein Hund, der einen gewissen Futterneid entwickelt hat – aber wer mag ihm das verdenken, wenn man sich vorstellt, wie entbehrungsreich und hart sein bisheriges Leben verlaufen sein muss.

Hündinnen mag Henry sehr gerne. Bei Begegnungen mit anderen Rüden zeigt er dominantes Verhalten, ist aber nicht unverträglich. Henry scheint zu wissen, dass er ein kräftiger Bursche ist.

Wir gehen davon aus, dass Henry von dem Leben als wohlerzogener Haushund noch nichts gehört hat. Leinenführigkeit und Stubenreinheit sind ihm genauso unbekannt wie Kommandos und Verhaltensregeln im Haus. Aber wir sind uns sicher, dass der schlaue Kerl alle Regeln lernen wird, wenn man ihm mit viel liebevoller Konsequenz Grenzen aufzeigt und gewünschtes Verhalten verstärkt. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Henry noch mehr Sicherheit und Beständigkeit zu geben und die Bindung zu seinen neuen Menschen zu festigen.

Wir wünschen uns für der bildschönen Rüden hundeerfahrene Adoptanten, aufgrund seiner Futterneid-Problematik ohne kleine Kinder, denn sein Aussehen lässt darauf schließen, dass es sich bei ihm um einen Herdenschutzhund-Mix handelt. Bei diesen Rassen handelt es sich um selbstbewusste und willensstarke Hunde, die eine liebevolle, aber konsequente Führung und eine Aufgabe brauchen. Am besten sollten Henrys Adoptanten bereits Erfahrungen mit der Haltung eines Herdenschutzhundes besitzen und ihm ein eingezäuntes Grundstück im ländlichen Gebiet bieten können, auf dem er sich frei bewegen und das er bewachen darf. Seine neuen Menschen sollten viel Zeit für Streicheleinheiten und Beschäftigung mit dem wunderschönen Hund haben und ihm als starke und beständige Partner zur Seite stehen. Auch eine erfahrene Pflegestelle könnte für Henry eine echte Starthilfe in ein neues, besseres Leben sein.

Bist du bereit für den großen, kräftigen und selbstbewussten Henry? Dann melde dich! Er kann sofort gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Namenspatin Monika V., die Henry seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.