LEIKA – ca. 6 Jahre

LEIKA – ca. 6 Jahre

Leika hat ihr Glück gefunden!

Ihre Geschichte:

12107 Berlin. Das ist ein Notfall! Liebevoller ‚Fels in der Brandung‘ mit Hundeerfahrung für eine ängstliche Hundeseele gesucht!

Leika, unsere hübsche Hundedame ist Ende August voller Zuversicht nach Berlin in ihre Pflegestelle gereist. Glaubten wir. Leider zeigt sich Leika anders, als sie es in Rumänien tat. Sie tut sich noch schwer in ihrer neuen Umgebung und zeigt sich als sehr ängstlich. Ihre Pflegestelle sind Hundeanfänger und daher suchen wir eine neue Pflege- oder Endstelle für Laika, um der Hündin schnellstmöglich eine gute Begleitung in ein angstfreies Leben zu ermöglichen.

Unser Hundemädchen ist 6 Jahre alt und mit etwa 55 cm mittelgroß. Mit ihrer gleichmäßig hellen Fellfarbe und den wunderschönen Augen könnte Leika sehr selbstbewusst als charmante Hundedame daherkommen. Aber Leika ist gefangen in ihrer Angst. Selbst Berührungen kann sie kaum ertragen. Leika ist keinesfalls aggressiv. Sie hat einfach nur Angst.

Das Leben in einer Wohnung überfordert unsere zarte Seele komplett. Um nicht ständig unter Strom zu stehen, hat Leika ein eigenes Zimmer für sich bekommen. Es wurde für sie dort eine Höhle gebaut, in der sie sich relativ sicher und geborgen fühlt. Leika frisst und trinkt zurzeit kaum; das tut sie nur nachts, wenn sie sich allein und unbeobachtet fühlt. Und doch – die Neugierde siegt! Wenn der Raum betreten wird, um z. B. das Trinkwasser zu wechseln oder Futter zu bringen – die Öhrchen nach vorne richtet und aufmerksam zuschaut. Das lässt uns hoffen, dass sie sich bei entsprechender liebevoller Behandlung irgendwann öffnen und einem Menschen ihr Herz schenken wird.

Unserer Leika fehlte bisher der tägliche Spaziergang, wodurch sie sich ein kugelrundes Polster angefuttert hat. Es wird eine Herausforderung sein, zum Wohl des Tieres die Fütterung anzupassen, damit sie sich wieder pudelwohl fühlt. Ein Haus mit umzäuntem Garten wäre optimal. Das Laufen an der Leine auch als Training, um die Pfunde wieder zu verlieren, sind neben der Stubenreinheit weitere Aufgaben, denen sich die neuen Hundebesitzer stellen müssen. Um Leika dafür das Geschirr umzulegen, ist Feingefühl und Ruhe gefragt. Aber sie lässt es sich gefallen, wenn man sich ihr gegenüber langsam und bedächtig nähert.

Erfahrungsgemäß wird es sehr viel Zeit brauchen, um Leika den normalen Hundealltag nahe zu bringen und ihr das Leben bei den neuen Menschen angenehm zu machen. Es ist möglich, das beweisen uns ähnliche Hundeschicksale immer wieder, aber niemals zu erzwingen. Schon kleine Schritte, die Leika auf ihre neuen Menschen zumachen wird, werden sich wie große Erfolge anfühlen. Genauso wird es auch immer wieder Rückschritte geben, die man akzeptieren muss und von denen man sich nicht entmutigen lassen darf.

Wir würden uns von Herzen für diese Hundeseele freuen, wenn es Menschen gibt, die es wagen, ihr in kleinen Schritten zu zeigen, dass die Welt nicht so furchtbar ist, wie sie denkt und dass sie es dadurch schafft, wieder Vertrauen zu fassen. Unsere Leika irgendwann glücklich und entspannt zu sehen, wäre ein großer Traum.

Seid ihr diese Hundeversteher/in mit Engelsgeduld? Seht ihr euch dieser besonderen Herausforderung gewachsen, und sagt ihr, trotz aller Hürden, die genommen werden müssen: „Ich respektiere dich, Hundemädchen, so wie du bist, und wir schaffen das gemeinsam!“? Könnt ihr euch vorstellen, unserer furchtsamen Leika ein Zuhause zu geben, in dem sie irgendwann von Angst frei und sicher das Leben genießen kann? Dann freuen wir uns, wenn ihr über unsere Website Kontakt mit uns aufnehmt.

Leika ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Sie wird gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Wir bedanken uns bei dir, Verena K., dass du Leika ihren Namen und somit eine Identität geschenkt hast.