ROCCO – ca. 5 – 6 Jahre

ROCCO – ca. 5 – 6 Jahre

Abschiedsbrief an Rocco, den Hund mit der großen Narbe.

Die Sonne scheint, als wir uns zum ersten Mal sehen. Im öffentlichen Shelter von Baia Mare entdecke ich dich vor 3 Jahren, zwischen 350 anderen Hunden. Es ist kalt und laut und trostlos. Zuerst sehe ich die große Narbe in deinem lieben Gesicht. Aber sie schreckt mich nicht. Niemand weiß, was dir passiert ist.

Du kommst auf mich zu, freust dich als wir in den Auslauf gehen und wir spielen und kuscheln. Als ich dich in deinen Zwinger zurückbringen muss, bitte ich dich tapfer zu sein, und durchzuhalten bis ich eine Familie für dich gefunden habe.

3 Jahre besuche ich dich immer wieder in deinem Zwinger, deinem Gefängnis. 3 Jahre freust du dich immer wieder über die Zuwendung, die du bekommst, wenn du mal besucht wirst. 3 Jahre erträgst du den Lärm, die Kälte im Winter und die Hitze im Sommer, den unbändigen Gestank und diese Trostlosigkeit. Würdelos.

Und dann endlich kommt eine Anfrage für dich und mein Herz hüpft vor Freude, als ich einen Platz im Transport für dich reserviere. Doch kurz darauf die ernüchternde Nachricht: Du bist schwer krank, hast einen Tumor in der Niere der schon gestreut hat. Und dann geht es plötzlich ganz schnell, du baust von Tag zu Tag mehr ab, bist nicht in der Verfassung zu reisen, die Ärzte geben dir nicht mehr viel Zeit.

Als ich dich so sehe, bricht mir mein Herz. Nichts ist mehr zu sehen von dem fröhlichen Hundemann. Nur noch ein Häufchen Elend. Als ich zu deinem Käfig komme, hebst du mit letzter Kraft deinen Kopf. Ich sehe deine Narbe, wegen der vielleicht viele Menschen deine wahre Schönheit nicht gesehen haben. Ich sehe deine Augen, immer noch voller Liebe. Aber nicht mehr voll Leben. Du hast Schmerzen und willst nichts mehr essen. Und so bereiten wir alles vor für deine letzte Reise. Und der Transporter fährt ohne dich…

Wie sehr hätte ich mir gewünscht, dass du mit den anderen in ein neues Leben gereist wärst. Du wurdest erwartet.

Nun wartet deine letzte Reise auf dich. Du liegst neben mir und ich halte deinen Kopf in meinen Armen. Ich küsse dich, wünsche dir eine gute Reise. Bis du einschläfst, für immer. Und die Sonne scheint. Für dich lieber Rocco, den Hund mit der großen Narbe.

Verzeih den Menschen…Jetzt bist du frei <3

Seine Geschichte:

Baia Mare, Rumänien. Im Sommer bringen die Hundefänger Rocco ins öffentliche Shelter von Baia Mare. Schnell zeigt sich, dass er sehr freundlich und liebebedürftig ist. Der kleine Mann wurde in der Stadt gefunden, auf der Straße. Als er nach Futter suchte. Leute, die sich daran störten, dass Rocco im Müll nach etwas Essbarem suchte, haben die Hundefänger angerufen.

Der hübsche Hundebub hat mit seinen 5 – 6 Jahren sicher schon einiges erlebt in Rumäniens Straßen. Das erkennt man schon an den Narben in seinem lieben Gesicht. Ob er jemals ein Zuhause hatte können wir nicht sagen, auch nicht ob er sich mit Katzen versteht oder ob er den Umgang mit Kindern kennt. Auch das Laufen an der Leine kennt er noch nicht und er hat wohl auch noch nie ein Haus von innen gesehen. Viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, muss er erst einmal kennenlernen. Aber da er unbedingt gefallen möchte, wird er sicher schnell lernen und mit seinen Artgenossen versteht er sich auch prima.

Rocco gehört mit seinen etwa 45 – 50 cm und ca. 22 kg zu den mittelgroßen Hunden.

Unsere Schmusebacke reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und besitzt einen EU- Heimtierausweis. Er wird nur nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 405 Euro vermittelt.

„du machst die Welt doch soviel bunter, mit all den Farben, die du hast. Und warum ziehst du dich so runter? Es sieht so schön aus, wenn du lachst. Dich gibt’s nur einmal im Leben, lass dir nichts andres erzählen. Und egal, welcher Zweifel dich auch quält, was du daraus machst, ist das was zählt……und ich will dass du eins niemals vergisst : Du bist perfekt, so wie du bist.“ (Wincent Weiss)

Vielen Dank Gudrun K.! Du hast Rocco seinen Namen geschenkt und damit die Chance auf ein neues Leben.
Vielen Dank Malina H! Du unterstützt Rocco mit einer monatlichen Patenschaft auf seinem Weg!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden