TIMMY – ca. 9 Jahre

TIMMY – ca. 9 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Timmy ist ein wunderschöner etwa 9-jähriger Jagdhund-Mix-Rüde auf der Suche nach einer neuen Chance, denn bisher hatte er noch nicht viel Glück im Leben. Bist du vielleicht der Mensch, der sich in Timmy verliebt und ihn in ein liebevolles neues Zuhause holen möchte?

Wie so viele rumänische Hunde kam der freundliche Timmy ohne Geschichte zu uns ins Shelter. Er wurde von den Hundefängern verlassen aufgegriffen, wo er herkam und was er schon erlebt hat, wissen wir leider nicht.

Nun sitzt Timmy im überfüllten Public Shelter in Baia Mare und ist einer unter Hunderten von herrenlosen Hunden. Gerade für einen nicht mehr ganz jungen Hund ist das ein denkbar schlechter Ort. Deshalb suchen wir nach besonders liebevollen Menschen, die ihm zeigen möchten, wie schön das Leben als Haushund sein kann.

Mit einer Schulterhöhe von ca. 55 bis 60 cm zählt Timmy noch zu den mittelgroßen Hunden. Er hat auffälliges, kurzes, rehbraunes Fell und mit seinem freundlichen Blick aus braunen Augen ist er ein besonders schöner und edler Rüde. Timmy ist sportlich und schlank und hat noch viele Jahre vor sich, die er gerne an der Seite von aktiven und naturbezogenen Menschen verbringen möchte.

Es ist davon auszugehen, dass Timmy das Leben im Haus noch nicht kennt. Leinenführigkeit und Stubenreinheit sind ihm sicher genauso unbekannt wie die Verhaltensregeln für einen ordentlichen Haushund. Nach der Eingewöhnungszeit würden wir deshalb den Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule empfehlen. Gemeinsame Erlebnisse und regelmäßiges Training werden Timmy die Umstellung auf sein neues Leben erleichtern und die Bindung zu seinen neuen Menschen festigen.

Jagdhunde zeichnen sich oft durch besondere Freundlichkeit und Loyalität ihren Menschen gegenüber aus, ihr Jagdtrieb sollte aber trotzdem nicht unterschätzt werden. Deshalb sollten Timmys neue Menschen sich schon mit den besonderen Eigenheiten dieser Rassen auseinandergesetzt haben und möglichst ländlich wohnen, um ihm genügend Auslauf und eine passende Aufgabe bieten zu können. Mit Rüden zeigt er sich verträglich, Weibchen konnten bisher nicht getestet werden.

Wir wünschen uns für Timmy geduldige, aktive und erfahrene Adoptanten, die ihm genügend Zeit lassen, in seinem neuen Leben anzukommen. Streicheleinheiten und viel Beschäftigung mit dem wunderschönen Rüden sowie viel Bewegung und ausreichend Kontakt zu Artgenossen werden ihm sicherlich helfen, sich zu einem treuen und verlässlichen Begleiter seiner neuen Menschen zu entwickeln.

Timmy reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt. Auch über eine liebevolle Pflegestelle für den wunderschönen Rüden würden wir uns sehr freuen.

Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspatin Katrin G., die Timmy seinen Namen geschenkt und ihm damit eine eigene Identität gegeben haben.