AZIZ – ca. 2 Jahre

AZIZ – ca. 2 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Aziz – Vorhang auf für einen bildhübschen, einzigartigen Rüden mit einer traurigen Vergangenheit. Er kannte bisher nur das Leben an der Kette und konnte davon endlich befreit werden, nun fristet er sein Dasein in einem kleinen Zwinger. Lärm und Gestank begleiten die Hunde im öffentlichen Shelter Tag für Tag, Aziz leidet sehr unter dieser Situation und kommt nicht zur Ruhe.

Aziz ist ca. 55 cm groß und vermutlich ca. 30 – 35 schwer, ca. 2 Jahre alt. Mit seiner auffälligen Fellzeichnung ist er auf jeden Fall ein Highlight. Menschen gegenüber zeigt sich der Rüde sehr freundlich und genießt jede noch so kleine Aufmerksamkeit. Doch dies ist unter fast 150 Hunden, welche hier untergebracht sind, schwer. Keiner hat Zeit sich mit ihm zu Beschäftigen und so vergeht jeder Tag voller Einsamkeit in seinem Zwinger. Mit anderen Hunden muss er erst getestet werde da er nur an der Kette lebte wissen wir noch nicht wie er sich mit seinen Artgenossen versteht. Infos dazu werden aber noch folgen.

Wir vermuten, dass es sich bei Aziz um einen Rottweiler-Mischling handelt. Das bedeutet, dass er in einigen Bundesländern (z.B. Bayern, Brandenburg) auf einer Rasseliste der Kategorie 2 aufgeführt wird. Er hat die Möglichkeit einen Wesenstest abzulegen, was ihn von Leinen- und Maulkorbpflicht befreit und die Voraussetzung für seine Einreise ist. In andere Bundesländer kann er ohne Probleme einreisen. Auch in die Schweiz oder nach Österreich kann er ohne Probleme reisen. Ein Rassengentest wird in naher Zukunft gemacht.

Das Leben in einer Familie kennt Aziz nicht und sucht somit Menschen, die Spaß und Zeit haben, ihm das Hunde ABC Schritt für Schritt beizubringen – doch das lernt er sicherlich sehr schnell, wenn die Menschen ihm viel Zeit, Geduld und die notwendige Liebe geben. Der Besuch in einer Hundeschule würde Aziz sicherlich auch sehr viel Spaß machen und ihn mit seinen Menschen zusammenschweißen – gibt es denn noch so viele Dinge zu erleben. Wir wünschen uns für den tollen Aziz empathische Menschen, die ihm alle Zeit der Welte geben. Mit Sicherheit wird er sich dann zu einem tollen Begleiter entwickeln. Kinder sollten auf jeden Fall schon größer sein, da er doch einiges an Power mit sich bringt.

Unser Aziz reist kastriert, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause und besitzt einen eigenen Heimtierausweis. Er wird nur nach positiver Vorkontrolle und einer Schutzgebühr von 375 Euro vermittelt.

Aziz träumt von Wiesen zum Galoppieren, Menschen, die ihn knuddeln und einem warmen Körbchen – erfüllst du ihm seine Träume?

Vielen Dank Dörte K.! Du begleitest Aziz mit einer monatlichen Patenschaft auf seinem Weg!