BO – ca. 8-9 Jahre

BO – ca. 8-9 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Bo sucht seinen Fels in der Brandung. Viel zu lange muss er schon in seinem Zwinger ausharren und sehnsüchtig auf ein Zuhause hoffen.

Bo ist ein großer Hund. Mit seinen 70 cm bringt er eine stattliche Größe mit. Er wird auf ca. 8-9 Jahre geschätzt. Unser Bo versteht sich nicht mit seinen männlichen Artgenossen, Weibchen mag er aber gerne. Katzen kennt er nicht und können auch nicht getestet werden. Kinder sollten nicht in seinem neuen Zuhause leben.

Wir können nicht ausschließen, dass Bo Herdenschutzhund- oder Hütehundeigenschaften mitbringt. Daher suchen wir für ihn ein erfahrenes Zuhause, dass bereits Erfahrungen mit diesen Eigenschaften gemacht hat oder dazu bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und vor allem die optimalen Bedingungen mitbringt. Herdenschutzhunde sind keine Stadthunde. Sie sollten eher ländlich leben, ein Garten wäre toll und wenig Besuch oder wechselnden Personen. Auch für die Mitnahme ins Büro sind sie nicht geeignet. Herdenschutzhunde bringen tolle Eigenschaften mit. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie trotz ihres Dickschädel sehr treue und loyale Begleiter sind.

Vor dem Zwinger stehend wird der neue Besuch zunächst angepöbelt, doch sobald man diesen betritt, zeigt Bo, dass er gar nicht böse, sondern vielmehr verunsichert ist. Er zeigt sich hier eher vorsichtig und weiß nicht so recht, was er mit der Zuneigung und Aufmerksamkeit anfangen soll. Wer will es ihm verübeln? Vielleicht durfte Bo in seinem vorherigen Leben nie das Gefühl von Liebe erfahren. Mit viel Geduld und Mühe, wird Bo bestimmt mehr Sicherheit erlangen und kann dann auch die Sonnenseiten des Lebens genießen.

Bo kennt das Leben im Haus nicht, weiß nicht, wie er sich Menschen gegenüber verhalten soll und muss noch sehr viel lernen. Vertrauen muss Bo noch kennenlernen. Seine schlimme Vergangenheit trägt seine Spuren. Wir sagen so gut wie immer, dass man genug Geduld, Verständnis und Empathie mitbringen muss,  das ist auch bei Bo wirklich, wirklich wichtig.

Bo wird ein eigenes Zimmer brauchen, er sollte einen guten Zugang zum Garten haben (ebenerdig wohnen) und genug Rückzugsmöglichkeiten bekommen. Bo kann und wird sicher Fortschritte machen, aber nicht von heute auf morgen. Auch eine Pflegestelle würde Bo helfen, erst einmal anzukommen und sich an alles zu gewöhnen. Das kann manchmal auch schneller gehen als man denkt. Da muss es doch Menschen da draußen geben, die sich das zutrauen, oder? Wer kann Bo eine Chance geben?

Bo reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine verminderte Schutzgebühr von 300 Euro vermittelt. Auch über eine Pflegestelle würde sich Bo wirklich sehr freuen!

Vielen Dank Sina W.! Du hast Bo seinen Namen geschenkt!