CHESS – ca. 11 Monate

CHESS – ca. 11 Monate

Chess hat sein Ticket ins Glück ergattert!

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Chess ist ca. 11 Monate alt und lebt zur Zeit im öffentlichen Shelter Bistrita, Rumänien. Er wurde als kleiner Welpe an einer viel befahrenen Straße von dem Schwiegervater unserer Meda gefunden und mit nach Hause genommen. Er lief ganz alleine auf der Straße herum und wäre fast überfahren worden. Doch leider durfte er nur für ein paar Monate in der privaten Pflegestelle bleiben, in der er sich super entwickelt hat. Da keine Anfragen für ihn kamen, musste er er letztendlich doch in das öffentliche Shelter von Bistrita gebracht werden 🙁 Chess ist mittlerweile schon fast 1 Jahr alt und wartet immer noch auf seine Menschen.

Ausgewachsen wird Chess vermutlich eine kleine mittlere Größe von ca. 45-50cm erreichen. Chess hat eine angeborene verkürzte Rute und darf daher nicht in die Schweiz einreisen. Er freut sich auf schöne Gassirunden, viele Kuscheleinheiten und Spaß mit seinen Artgenossen. Er liebt alle anderen Hunde und spielt für sein Leben gern. Auch verteilt Chess liebend gern Küsschen! Als wir ihn im April besucht haben, hat er sich wahnsinnig gefreut und uns ständig Küsschen gegeben. Er möchte gefallen und alles richtig machen.

Chess ist vermutlich ein Terrier-Mix, evtl. ein Parson Russell Terrier-Mix, ein quirliger und temperamentvoller Hund mit einem sehr freundlichem Wesen. Sie gelten als sehr verspielt und tolle Familienhunde. Ein Jagdtrieb kann nicht ausgeschlossen werden. Mit einem guten Training kann man das aber gut unter Kontrolle bekommen. Chess freut sich auf schöne Gassirunden, hätte aber sicher auch Spaß an Hundesport, wie Agility oder Mantrailing. Kopf- und Nasenarbeit ist eine super Beschäftigung für Chess.

Wie alle Hunde, und auch Menschen, kommt zudem jeder noch so süße Zwerg irgendwann in die Pubertät. Chess befindet sich mittendrin. Es werden Grenzen ausgetestet und bereits Gelerntes gerne auch mal vergessen. Die Hormone spielen verrückt und es herrscht oft Chaos im Kopf. Hier ist es wichtig, dem Schützling mit Liebe und jeder Menge Geduld beiseite zu stehen. Mit einer Erziehung, die auf positiver Verstärkung basiert, setzt man den Grundstein für eine gute Bindung und tiefes Vertrauen. Respekt, Verständnis und Fürsorge ist in dieser Phase besonders wichtig. So wird sich auch der größte Frechdachs zu einem wunderbaren Alltagsbegleiter entwickeln.
Der Besuch einer Hundeschule ist besonders in dieser Phase hilfreich für die Entwicklung. Dort kann er unter Aufsicht mit Fellkumpels herumtollen, positive Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit seinem Menschen das Hunde-ABC trainieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Chess kann kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt ausreisen. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 405 Euro vermittelt.

Wer schenkt dem tollen Chess sein Herz und ein liebevolles Zuhause?

Vielen Dank an Ines R.! Du hast Chess seinen Namen und somit eine Identität geschenkt!

https://youtube.com/shorts/8AeM5IuYL-8?feature=share

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden