COFFEE – ca. 8 Wochen

COFFEE – ca. 8 Wochen

Coffee hat direkt sein eigenes Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Vier kleine Wundertüten wollen willkommen und geliebt sein! Wollt ihr Coffee – einem der wunderbaren Geschwisterwelpen – ein gemütliches Zuhause zu Füßen legen?

Coffee ist wie seine Geschwister Kenai, Livo und Ajax mit seinen zarten acht Wochen noch ein ganz junges Hundebaby. Das Leben beginnt erst für den kleinen Rüden, aber das Schicksal fragt oft nicht nach den Bedürfnissen der kleinen Fellnasen. So lebt Coffee mit seiner Mama und den drei Brüdern im Moment im Shelter in Bistrita und hofft darauf, bald eine Familie zu finden, die sich in den kleinen Flauschebär verliebt und ihm ein Fleckchen in ihrem Herzen schenkt. Ende Apri/Anfang Mai 2023 sind die Geschwister ausreisebereit und könnten in eurer Familie das i-Tüpfelchen werden.

Vier kleine Hundebrüder toben – so gut es geht – durch den Alltag des Shelters. Unser kleiner Coffee lernt dort viel zu wenig, wie schön das Leben wirklich sein kann. Coffee – warum dieser Name? Schaut euch die Rasselbande an und ihr steht gedanklich an der Cafébar: „Einmal Kaffee schwarz, bitte!“ – „Für mich bitte rehbraun mit einem Schuss Milch!“ – „Kaffee mit Milch, aber bloß nicht umrühren!“ – Und jeder der Brüder muss einmal durch die Milch gepantscht sein – denn die Pfötchen haben bei allen eine helle Farbe abbekommen – mal mehr, mal weniger; bei Coffee dann eben ein bisschen mehr. Noch sind die Welpenkinder kleine Fellknäule – ausgewachsen dürften sie etwa klein bis mittelgroß werden. Mama Lenora hat 35cm und die Welpen werden etwas größer werden.

Für Coffee sind die Menschen und Hunde im Shelter eine willkommene Abwechslung. Wie seine Geschwister begrüßt er die Zwei- und Vierbeiner mit fröhlicher Neugierde und Offenheit. Aber was lernt so ein Welpe noch im Shelter? Die Welt ist eingeschränkt und winzig klein im Gegensatz zu dem Leben, das ihm in einer liebevollen Familie geboten wird. Dazu gehört auch das Üben und Erlernen von ganz neuen Regeln, die im Shelter einfach nicht gelten. Stubenreinheit, Leinenführigkeit, eure Stimme und die damit verbundenen neuen Aufforderungen – das steht ein großes Fragezeichen über dem kleinen Kopf des Welpen. Ihr könnt es auflösen und Coffee das Leben mit viel Liebe, Geduld und freundschaftlicher Anleitung erklären. Und oft hilft eine große Tüte Humor.

Ein Hundebaby sollte in dem ersten Lebensjahr möglichst wenig allein sein. Die Bedürfnisse der kleinen Vierbeiner sind dann noch vielfältig. Wie Coffee sich im Laufe des Erwachsenwerdens entwickelt, kann jetzt noch keiner sagen. Auf dem gemeinsamen Weg, den Coffee mit seiner neuen Familie einschlagen wird, gibt es bestimmt einige Überraschungen, die erfreulich, vorteilhaft und vielleicht auch herausfordernd sind. Zeigt eurem neuen Schützling, dass ihr hinter ihm steht, seid auch zu Kompromissen bereit und bleibt trotzdem in den undiskutablen Punkten standhaft, aber verbindlich. So wird Coffee lernen, dass er euch vertrauen kann. Spannend wird es in der zuweilen aufreibenden Zeit der Pubertät – auch da bleibt geradlinig und für euren Racker ein aufmerksamer Ansprechpartner. Nehmt euch zur Anleitung eures Vierbeiners gute Hundeschulen oder Hundetrainer:innen zu Hilfe, die mit positiver Konsequenz arbeiten und aus euch das beste Team der Welt machen.

Coffee ist ein Gewinn. Wer sich bewusst für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet, gibt einem Vierbeiner die einmalige Chance auf ein wertschätzendes Leben. Und nebenbei passiert etwas Erstaunliches mit euch selbst. So banal es klingt, einen kleinen Hund in der Familie aufzunehmen, bedeutet auch, dass die gewohnten Strukturen umgebaut werden, und das schafft Platz für Neues. Denn nur mit Liebe, Verständnis und dem Feingefühl, die Bedürfnisse sämtlicher Familienmitglieder zu berücksichtigen, wird es ein zielführender Weg in die Harmonie. Seid ihr bereit? Wenn ihr Coffee einen Platz schenkt in eurer Mitte, dann meldet euch über die Webseite und nehmt mit uns Kontakt auf.

Coffee ist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Danke sagen wir der Paten-Familie B., die Coffee einen Namen und damit seine Identität geschenkt hat.