COSMO – ca. 13 Jahre

COSMO – ca. 13 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Cosmo ist ein toller Rüde mit ganz viel Potential! Wer schenkt ihm sein Glück? Aktuell lebt er im überfüllten Shelter in Baia Mare seitdem er mit den Hundefängern kam. Aber zumindest ist er hier in Sicherheit vor den Gefahren eines Lebens auf der Straße, bekommt Futter und einen Unterschlupf und hat jetzt die große Chance, ein richtiges Zuhause bei tierlieben Menschen zu finden.

Wir sind uns sicher, dass Cosmo noch nicht viel Gutes erlebt hat, sonst wäre er nicht so schüchtern uns Menschen gegenüber. Aber Cosmo lernt dazu und wird den Menschen gegenüber langsam offener. Deshalb hoffen wir so sehr auf eine neue Chance für ihn. Wir wollen alles versuchen, um ihm einen Patz auf der Sonnenseite des Lebens zu sichern und hoffen, dass wir ihn möglichst schnell an hundeerfahrene Menschen vermitteln können.

Wir schätzen Cosmo auf ca. 13 Jahre. Damit ist er zwar kein Jungspunt mehr, hat aber noch ganz viel Liebe zu geben. Mit ca. 60 bis 65 cm Schulterhöhe zählt Cosmo zu den großen Hunden. Er hat dichtes, kuscheliges, helles Fell und schaut aus schwarzen Augen skeptisch in die Kamera. Viele Zähne hat er im Laufe seines Lebens verloren, kommt aber aktuell gut damit zurecht.

Cosmo mag andere Hunde, aber der Stress im Shelter setzt ihm stark zu. Er lässt sich vorsichtig anfassen und wir konnten ihn auch aus dem Zwinger nehmen – aber schüchtern ist er noch immer. Aber wer will ihm das verdenken – sicherlich hat der eindrucksvolle Rüde in seinem Leben noch nicht viele positive Begegnungen mit den Menschen gehabt. Besonders nachdem er mit den Hundefängern kam, kann ihm das keiner verübeln. Wahrscheinlich hatte er noch nie ein richtiges Zuhause und kennt keine liebevolle, streichelnde Hand.

Von den Regeln für ein Leben als Haushund hat Cosmo sicherlich auch noch nichts gehört. Aber wir sind uns sicher, dass er bereit ist, jede Chance zu nutzen und durch viel Zuwendung, Geduld und liebevoller, aber konsequenter Erziehung Vertrauen aufbauen und sich ganz in seinem Tempo für alles Neue öffnen wird. Nach der ersten Eingewöhnungszeit wird Cosmo der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule sicherlich guttun, denn regelmäßiges Training wird ihn stabilisieren und die Bindung an seine neuen Menschen festigen.

Wir wünschen uns für Cosmo hundeerfahrene Adoptanten, die viel Zeit mit ihm verbringen möchten und sich zutrauen, einfühlsam, geduldig und konsequent mit ihm zu arbeiten. Sie sollten möglichst ländlich und ruhig leben und ihm im Idealfall ein eingezäuntes Grundstück bieten können, das für Cosmo frei zugänglich ist, da wir gegebenenfalls Herdenschutzgene vermuten und ein entsprechendes Zuhause suchen. Seine Adoptanten sollten sich mit typischen Charaktereigenschaften bereits auseinandergesetzt haben.

Auch eine erfahrene Pflegestelle wäre für Cosmo ein tolles Sprungbrett in ein neues, besseres Hundeleben.

Möchtest du Cosmo die Welt noch einmal ganz neu erklären? Dann melde dich bei uns. Er kann sofort gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen. Cosmo wird nach einer positiven Vorkontrolle auf einen Gnadenplatz vermittelt.

Wir bedanken und herzlich bei der Namenspatin Juliane S., die Cosmo seinen Namen und eine eigene Identität geschenkt hat.
Vielen Dank Katrin S. und Ralf J.! Ihr unterstützt Cosmo mit einer monatlichen Patenschaft!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden