ESMERALDA – ca. 3 – 5 Jahre

ESMERALDA – ca. 3 – 5 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Der Panther
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf — Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille —
und hört im Herzen auf zu sein.

Rilke

Schöne Esmeralda, ich kenne Dich seit meinem ersten Besuch im PS Baia Mare. Und obwohl Du eine der zahlreichen schwarzen Hunde bist, die sich auf den ersten Blick zu gleichen scheinen wie einer dem anderen, branntest Du Dich in mein Gehirn und Herz. Und jedes Mal, wenn ich ich Dich wiedersah, fiel mir das wunderschöne und so traurige Gedicht von Rilke ein, ‚der Panther‘. Du hast dieses tiefschwarze und glänzende Fell und diese unglaublich braunen Augen mit denen Du uns hin und wieder einen durchdringenden Blick zuwirfst.Oft läufst du im Zwinger auf und ab mit gesenkten Körper, wie zum Absprung bereit.

Als man Dich aus dem Zwinger herausholte, bewegtest Du Dich sehr unsicher. Wie soll es auch anders sein nach Jahren der Gefangenschaft. Du wirst geduldige Menschen brauchen, die mit Dir Deinen Weg weitergehen. Diese Menschen werden auf Dich aufpassen und Dir Sicherheit geben und dann…ja dann wirst Du leben, schöne Esmeralda, du wirst leben und jede Minute Deines weiteren Lebens auskosten und Du wirst Dein Leben lieben und Du darfst endlich zeigen, was in Dir steckt. Ich werde Tränen der Freude in meinen Augen haben, wenn Du irgendwann auf der Transportliste stehen wirst. Ich werde ungeduldig auf die ersten Fotos und Berichte aus Deinem neuen Zuhause warten und wenn diese dann kommen, wird sich ein großes Gefühl der Freude in mir breit machen. Es sind diese Momente, die für uns Vermittler so unwahrscheinlich wichtig sind, um immer wieder weitermachen zu können.

Die schöne Esmeralda ist ca. 3-5 Jahre alt und lebt seit über zwei Jahren in einem Zwinger. Sie hat keine Probleme mit Artgenossen beiderlei Geschlecht. Ihre neue Familie muss sich darauf einstellen, dass sie anfangs noch zurückhaltend sein wird und entsprechend Zeit für ihre Eingewöhnung einplanen. Sie ist ungefähr 50 cm groß und hat eine sportliche Figur.

Wir wissen sicher, dass ein Elternteil ein reinrassiger Rottweiler war und der andere Elternteil ein Schäferhundmischling. Leider gibt es in Deutschland in vielen Bundesländern eine Rasseliste. Der Rottweiler (auch als Mix) ist in folgenden Bundesländern als Kategorie 2 eingestuft: Bayern, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein – Westfalen. In diesen Bundesländern kann man aber dennoch einen Wesenstest ablegen. Damit ist man in vielen Bundesländern vom Leinen- und Maul­korb­zwang befreit. Und auch die Steuer fällt dann nicht höher aus als bei allen anderen Hunden. In allen anderen Bundesländern bestehen keine weiteren Auflagen.

Unsere Esmeralda ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Sie besitzt ihren EU-Heimtierausweis und wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schtuzgebühr von 375 Euro vermittelt.

Einzigartig, wunderschön – wer entdeckt unsere Esmeralda?