EVANDER – ca. 7 – 8 Jahre

EVANDER – ca. 7 – 8 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Der wunderschöne Evander macht seinem Namen alle Ehre, denn der bedeutet „der Gute“, „der Starke“. Und unser Evander ist wirklich ein ganzer Kerl, groß und kräftig, und dazu mit einem freundlichen und langmütigen Charakter ausgestattet.

Evander kommt wie die meisten unserer Schützlinge ohne Geschichte zu uns in die Vermittlung, einfach abgegeben oder eingefangen, weil niemand ihn wollte und sich niemand für ihn interessierte. Wo er herkommt und was er bisher erlebt hat, das wissen wir leider nicht. Aber es wird nicht viel Gutes gewesen sein, sonst wäre er nicht verlassen im überfüllten Public Shelter in Baia Mare gelandet.

Aber Evander hatte Glück im Unglück, denn er bekam einen Namen und damit eine eigene Identität, wurde fotografiert und auf diese Seite gestellt, damit möglichst bald ein neues, besseres Kapitel in seinem Leben beginnen kann.

Evander wird auf ein Alter von ca. 7 bis 8 Jahren geschätzt und mit ungefähr 60 cm Schulterhöhe gehört er zu den großen Hunden. Er hat hellbraunes, stockhaariges Fell, wunderschöne, glänzende Augen und eine lackschwarze Nase. Es könnte sich bei Evander um einen kräftigen Schäferhund-Mix-Rüden handeln. Er besitzt ein Stehohr, das andere klappt nach vorn und gibt ihm einen etwas schelmischen Ausdruck und seinen besonderen Charme. Mit viel Liebe, Pflege und gutem Futter wird sich Evander sicherlich zu einer beeindruckenden Schönheit entwickeln.

Evander ist verträglich mit allen Hündinnen, die Verträglichkeit mit Rüden muss noch getestet werden. Uns Menschen begegnet er sehr freundlich und aufgeschlossen und lässt sich gerne streicheln und liebkosen.

Wahrscheinlich hat Evander noch nie in einem Haus gelebt und muss die Regeln für einen Haus- und Familienhund z.B. Leinenführigkeit und Stubenreinheit erst noch lernen. Aber er ist ein intelligenter Rüde, der sich bemüht, immer alles richtig zu machen. Deshalb empfehlen wir auch die Zusammenarbeit mit einer positiv arbeitenden Hundeschule. Gemeinsames Training von Mensch und Hund wird sicherlich dazu beitragen, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und Evander körperlich und mental auszulasten.

Wir wünschen uns für Evander geduldige, liebevolle Adoptanten, die sich darauf freuen, ihm zu zeigen, wie schön das Leben an der Seite von tierfreundlichen Menschen sein kann. Seine neue Familie sollte viel Zeit für die Beschäftigung mit dem intelligenten Rüden haben und ihm ausreichend Kontakt zu Artgenossen bieten können. Evander ist ein großer, kräftiger und selbstbewusster Hund, der eine starke Persönlichkeit an seiner Seite braucht. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn seine zukünftigen Menschen bereits über etwas Hundeerfahrung verfügen würden und ihm freundliche, aber bestimmte Führung bieten könnten. Auch über eine Pflegestelle für Evander, in der er schon die ersten Schritte auf dem Weg zu einem glücklichen Haushund machen kann, würden wir uns sehr freuen.

Evander kann ab sofort gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt.

Vielen Dank an die Namenspatin Rita M., die Evander seinen starken Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden