FILOU – ca. 5 Jahre

FILOU – ca. 5 Jahre

Cluj, Rumänien. Zwischen all dem Dreck wartet ein wunderschöner weißer Rüde auf sein Zuhause. Filou gleicht einer großen weichen Wolke und fällt mit seinem langen weißen Fell direkt auf. Hoffentlich auch dir!

Filou ergriff bei der letzten Kastrationskampagne in Bologa seine Chance und lief der lieben Flavia in die Arme. Man kann allerdings davon ausgehen, dass er nie ein artgerechtes Leben hatte und womöglich schreckliche Dinge erlebt hat.

Filou wird auf ca. 5 Jahre geschätzt, hat eine mittlere Größe von 55 cm erreicht und wiegt aktuell 30 kg. Außerdem hat er eine gekürzte Rute, welche ihm womöglich durch Menschenhand zugezogen wurde. Anhand seiner Optik können wir Herdenschutzgene nicht ausschließen. Und sein schönes weißes Fell bedarf regelmäßige Pflege und im Sommer muss dieses ggf. auch geschoren werden.

Aktuell lebt der flauschige Filou auf einer rumänischen Pflegestellte. Diese haben Filou als freundlichen, lebhaften und verschmusten Hund kennengelernt. Aber am allerliebsten erkundet er den Garten, sodass wir uns für Filou ein Zuhause mit Garten gut vorstellen könnten. Mit den anderen dort lebenden Pflegehunden verträgt Filou sich sehr gut. Katzen konnten allerdings nicht getestet werden.

Da wir Hüte- oder Herdenschutzgene nicht ausschließen können, suchen wir für Filou ein erfahrenes Zuhause, dass bereits Erfahrungen mit diesen Eigenschaften gemacht hat oder dazu bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und vor allem die optimalen Bedingungen mitbringt. Herdenschutzhunde sind keine Stadthunde. Sie sollten eher ländlich leben, ein Garten wäre ideal und wenig Besuch oder wechselnden Personen. Auch für die Mitnahme ins Büro sind sie nicht geeignet. Herdenschutzhunde bringen tolle Eigenschaften mit. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie trotz ihres Dickschädels sehr treue und loyale Begleiter sind.

Filou reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt einen gültigen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Leben reisen. Auch über eine Pflegestelle wäre er sehr dankbar.

Zeigst du Filou wie toll das Leben mit uns Menschen sein kann und schenkst ihm ein kuscheliges weiches Körbchen?

Vielen Dank an Brigitte B., die Filou seinen Namen geschenkt hat.