FLUMMI – ca. 5 Monate

FLUMMI – ca. 5 Monate

Flummi hat ein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

Fantanele, Rumänien. Goldiger kleiner Kerl möchte in dein Herz und dein Leben hüpfen. Hier kommt Flummi. Zwar lacht er auf den Fotos nicht gerade und man kann ihm ansehen, dass Fotomodell sicherlich nicht seine Lieblingsbeschäftigung ist, doch an seinen klaren Augen und dem wachen Blick wird deutlich, dass er ein lieber kleiner Hundejunge ist. Seine Vorgeschichte ist uns leider nicht bekannt. Wir wissen nur, dass er mit seinem Bruder Oswald ins Shelter kam und nun dort mit vielen anderen Hunden zusammen lebt.

Doch hier soll er natürlich nicht bleiben, denn ein Shelter ist, bei aller Mühe die sich die Mitarbeiter dort geben, einfach kein Zuhause. Und nun steht auch noch der bitterkalte Winter bevor, den vor allem die Kleinsten und Schwächsten allzu häufig nicht überleben.

Mit seinen 40cm Höhe und etwa 7 kg Gewicht ist Flummi momentan noch klein, doch er wird natürlich noch wachsen und wahrscheinlich mittelgroß werden. Im Shelter verträgt er sich gut mit den anderen Hunden, allerdings wurde nicht getestet, ob er mit Katzen klar kommt.

Der hübsche Flummi mit dem schönen hellbraunen Fell, den treuen, dunkel umrahmten Augen und dem zarten Bartflaum zeigt sich im Shelter einfach nur lieb. Er ist freundlich, mag die Menschen und freut sich über jede noch zu kleine Zuwendung. Man kann also sagen, der kleine Kerl benimmt sich so, wie man es von einem Welpen in seinem Alter erwarten darf.

Neugierig, verspielt und gut gelaunt tapst er durchs Leben und findet alle Zweibeiner einfach nur toll. Der junge Hundemann kennt zwar bereits Leine und Geschirr, doch er muss dies und vieles andere natürlich noch weiter trainieren, denn die Ablenkungen sind für so einen kleinen Hund doch noch viel zu verführerisch.

Flummi sucht nun Menschen, die erst einmal nichts von ihm erwarten und ihm zeigen, wie ein normales Hundeleben funktioniert. Er ist schließlich noch sehr jung und bringt außer seinem Vertrauen in uns Menschen erst einmal nichts mit und muss daher noch jede Menge lernen. Dazu gehört natürlich auch die Stubenreinheit. In Rumänien lebt Flummi außerhalb eines Hauses und daher wird sicherlich das ein oder andere Malheur in seinem neuen Zuhause passieren, bis er verstanden hat, was und wie Hund darf und soll.

Dies sollte man ihm auf keinen Fall übel nehmen, sondern den kleinen Hundemann stets mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil begleiten. Er freut sich schon auf sein neues Leben mit schönen Spaziergängen in der Natur, Abenteuern, vielen Schmusestunden und auch auf einen Besuch in einer positiv arbeitenden Welpen- bzw Hundeschule.

Im ersten Lebensjahr sollten Welpen auch so wenig wie möglich alleine sein. Außerdem steht nach einigen Monaten die eher anstrengende Pubertätszeit bevor, wenn die Hunde ca. ein Jahr alt sind. Das Hormonchaos stellt das Leben der kleinen Hunderacker –  genau wie bei uns Menschen – völlig auf den Kopf. Sie “vergessen” oft alles, was sie bisher gelernt haben und die Ohren schalten auf Durchzug. Daher ist es in dieser Phase besonders wichtig, konsequent – aber liebevoll – zu erziehen. Und es gibt auch eine gute Nachricht: Diese Phase geht vorüber und dann steht einer wunderbaren Mensch-Hundebeziehung nichts mehr im Wege.

Flummi mit dem schönen Fell, den leuchtenden dunklen Augen und den süßen Schlappörchen möchte deine Familie bereichern und dein Leben ordentlich durcheinanderwirbeln. Bist du dazu bereit?

Flummi ist altersbedingt noch nicht kastriert, jedoch gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Zuhause reisen.

Möchtest du dem goldigen Hundejungen die Welt zeigen und all das Schöne, was sie zu bieten hat? Er würde sich auch sehr über eine Pflegestelle freuen!

Vielen Dank Claudia D.! Du hast Flummi seinen witzigen Namen geschenkt!