HOOK – ca. 10 Jahre

HOOK – ca. 10 Jahre

Endlich! Hook hat ein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

Baia Mare, Rumänien. Groß, schwarz, alt und Langzeitinsasse: Gibt es für ihn noch eine Chance oder muss Hook seinen Lebensabend im Shelter verbringen?

Unser Hook ist eines unserer Sorgenkinder, der seine Chance bisher einfach nicht bekommen hat. Seit über sechs Jahren sitzt er bereits in Baia Mare im Shelter. Also mehr als die Hälfte seines Lebens. Sechs eisig kalte Winter hat er überlebt und sechs Sommer, wo die Zwinger sich unerbittlich aufheizen.

Ob er noch hofft, dass sich sein Leben noch einmal ändern wird? Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sein Mensch ihn noch erblickt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt.

Seit Jahren kennt er nichts anderes als den kalten Betonboden unter seinen Pfoten. Das Highlight des Tages ist die Fütterung. Wenn unsere Kollegen vor Ort sind, sehen sie immer nach ihm und können kaum ertragen, dass er beim nächsten Besuch vermutlich immer noch dort sein wird.

Derzeit ist er einer von über 455 Hunden, die im Shelter Baia Mare tagein und tagaus ihr Dasein fristen. Wie oft in den vielen Jahren er wohl Hunde hat reisen sehen? Wie oft in diesen Jahren hat sich sein Zwingergenosse wohl verändert? Wie oft hat er sich die letzten über 2.000 Tage an die Tage davor erinnert? Davor, an sein Leben bevor er von Hundefängern eingefangen wurde und klar war, dass er nie wieder frei sein wird, wenn sich niemand für ihn interessiert. Ob er sich an die Zeit vor dem Shelter überhaupt noch erinnern kann?

Sicher schmerzen die alten Knochen und der Stress durch die Lautstärke, den Gestank, die Kälte oder Hitze muss unerträglich für ihn sein.

Die lange Zeit ohne Zuneigung und Liebe, eingesperrt in ein paar Quadratmeter, haben ihn skeptisch werden lassen. Wenn man ihm Zeit und Aufmerksamkeit schenkt, wird Hook neugierig. Vorsichtig, Schritt für Schritt, lässt er zaghaft Nähe zu. Die ersten Leckerlis klaubt er ganz hektisch aus der Hand, zieht sich sofort damit zurück. Er kennt kein Geschirr, keine Leine, kein Haus, keine Treppen, keine Menschen, denen er vertrauen kann. Wir können nicht sagen, wie lange es dauern wird, dass es zaghafte erste Annährungen von ihm an den Menschen geben wird.

Hook sucht nach absoluten Tierschutz-Engeln, die viel Erfahrung mitbringen. Menschen, die Zeit und Geduld haben, nicht zu viel erwarten und ihm Sicherheit und Strukturen bieten, damit er sich endlich geborgen und geliebt fühlt. Im Moment sagt er mit einem Grummeln und Knurren, wenn es ihm zu Nahe ist. Seine Grenzen müssen respektiert werden, so dass er lernen kann, dass sein Wort und Gefühlsleben etwas wert sind. Dass es sein Tempo ist, was im Zusammenleben zählt und er nach und nach und Schritt für Schritt ankommen und sich entspannen kann. Sein Mensch muss ihn dabei begleiten, ohne ihn zu bedrängen. In seiner Angst könnte er auch sonst sein Leben verteidigen. Rüden sollten nicht in seinem künftigen Zuhause sein.

Menschen, die sich nicht an seinem Alter von etwa 10 Jahren stören und die dieser geschundenen Seele eine zweite Chance geben. Er soll noch ein paar schöne Jahre verbringen dürfen! Hook hat mit ca. 50 – 55 cm eine mittlere Größe.

Unser Hook ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine verminderte Schutzgebühr von 250 Euro vermittelt werden.

Rettest du Hooks Leben? Befreist du ihm aus seinem Elend?

Vielen Dank Anja Sch.! Du unterstützt Hook mit einer monatlichen Patenschaft!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden