IDA – ca. 3 Monate

IDA – ca. 3 Monate

Ida kann direkt in ihre Endstelle reisen!

Ihre Geschichte:

Zalau, Rumänien. Kleine ängstliche Ida braucht dringend menschliche Unterstützung. Wie sie dasteht, die kleine Maus. So goldig und süß und doch so voller Zweifel und Ängste. Mit einem fragenden Blick schaut die Kleine in die Kamera. Fast so, als wollte sie sagen: „Was passiert hier? Ihr seid so groß und ich weiß nicht, was ihr von mir wollt. Bitte tut mir nichts!“

Ida hatte noch nicht viele Berührungspunkte mit Menschen und weiß noch nicht, dass ihr nichts geschehen wird. Ida, mit ihren gerade mal 4 kg Gewicht und einer geschätzten Größe von vielleicht 30 cm wurde gemeinsam mit ihrer Schwester vor einem üblen Schicksal bewahrt.

Sie stammen aus einem Dorf in der Nähe. Die Mutter der beiden war nicht auffindbar, möglicherweise wurde sie getötet und der Besitzer der Hunde kam ins Krankenhaus und konnte sich nicht mehr um die Tiere kümmern. Nun waren die Welpen allein und die Nachbarn waren der Meinung, dass man die Hundebabys loswerden müsse. Zum Glück konnten die Hundekinder gesichert werden, bevor das Schlimmste passierte und so kamen sie ins Shelter. Idas Schwester zeigte sich dort recht aufgeschlossen und nur wenig ängstlich.

Nicht so Ida. Die goldige Hündin mit der weißen Brust und den hellbraunen Beinchen verkroch sich in ihrem Zwinger, wo sie sich sicher fühlt. Wenn die Mitarbeiter sie herausnehmen, ist sie zuerst einmal voller Panik. Doch gleichzeitig ist sie auch ganz Welpe. Sie ist lieb und goldig und lässt es auch zu, dass man sie sanft streichelt und liebkost. Außerdem ist sie neugierig und das ist eine gute Möglichkeit, um ihr Interesse und ihr Vertrauen zu gewinnen. Natürlich braucht sie Zeit. Mehr Zeit, als normal sozialisierte Hundekinder die, wenn die Mutter es ihnen vormacht, alle Menschen toll finden und sich begeistert ins Abenteuer des Lebens stürzen.

Doch Ida ist ängstlich und vorsichtig. Man muss Geduld mit ihr haben und darf nicht zu viel von ihr erwarten, geschweige denn verlangen. Sie muss lernen, dass Menschen ihr nichts Böses wollen, sondern dass Hund sich mit ihnen wohl und sicher fühlen darf. Das bildschöne Hundemädchen mit den süßen Knopfaugen und dem fragenden Blick kommt mit anderen Hunden zurecht, ihr Verhalten gegenüber Katzen wurde nicht getestet.

Idas Mutter war mittelgroß, der Vater ist unbekannt. Ida wird wahrscheinlich mittelgroß werden und sucht Menschen mit Verständnis, Ruhe und viel Geduld.

Das Leben mit einem Welpen kann ganz schön anstrengend sein, denn sie müssen alles lernen. Dazu gehört das Stubenrein werden, das Geschirr und die Leine tragen und, und, und…

Bei Ida kommt noch dazu, dass sie Hilfe und viel Zeit braucht, um ihre Ängste zu überwinden. Ihre neue Familie sollte daher eine Oase der Ruhe und Sicherheit für sie sein, damit sie zu sich und den Menschen finden kann. Ihre Betreuer hoffen sehr, dass Ida so schnell wie möglich passende Menschen finden kann, damit aus ihr im Shelter kein Angsthund wird. Der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule bzw. die Mithilfe eines Hundetrainers oder- psychologen wäre dabei sicherlich eine große Hilfe

Die kleine Ida ist altersbedingt noch nicht kastriert, jedoch gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ihr neues Zuhause ziehen.

Möchtest du Ida ein liebevolles, geduldiges Zuhause schenken? Die kleine Maus würde sich auch sehr über eine Pflegestelle freuen.

Vielen Dank Mahi Mahu! Du hast Ida ihren schönen Namen geschenkt!

Ein großer Dank geht auch an Peggy F. und Steffi S., die beide eine monatliche Patenschaft für Ida übernommen haben.