JAN – ca. 3 Monate

JAN – ca. 3 Monate

Jan hat es leider nicht geschafft…

Seine Geschichte:

Baia Mare, Rumänien. Das ist der süße Welpen-Junge Jan!

Mit dem lieben Blick aus seinen schwarzen Knopfaugen bringt er jedes Herz zum Schmelzen!

Das denken wir, aber falsch gedacht! Denn Jan hatte noch nie ein richtiges Zuhause und weiß auch nicht, wie schön es ist, bei liebevollen Menschen zu leben, die ein Hundebaby betüddeln, erziehen und mit ihm durch dick und dünn gehen. Deshalb lebt der kleine Jan zurzeit im hoffnungslos überfüllten Shelter in Baia Mare. Niemand hat hier genügend Zeit, sich angemessen um einen Welpen zu kümmern, und deshalb haben wir und vorgenommen, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um Jan möglichst schnell in eine liebevolle Familie zu vermitteln. Auch eine Pflegestelle für Jan wäre toll, denn dort könnte er schon die ersten Schritte in ein Leben als Haus- und Familienhund machen.

Wir schätzen Jan auf ca. 2 bis 3 Monate. Er ist momentan ca. 25 cm groß, wiegt 7 kg und wird voraussichtlich zu einem mittelgroßen Hund heranwachsen. Mit seinem schwarzen Fell, den braunen Abzeichen und den lustigen Stehoren ist Jan ein wunderschöner Welpe und erinnert an einen Schäferhund.

Jan ist ein fröhlicher und verspielter Welpe, der zutraulich und verschmust auf Menschen zugeht. Er liebt es, mit anderen Welpen zu spielen und zu raufen und wird sich in der richtigen Umgebung bestimmt zu einem wunderbaren Hund entwickeln.

Wenn man von Jan nichts erwartet, ihn nicht bedrängt und ihm alle Zeit der Welt gibt, wird er sich bestens in seinem neuen Zuhause einleben und Zuneigung und Vertrauen aufbauen. Natürlich hat der kleine Jan noch keine Erfahrungen mit dem Leben als Haushund und auch von Stubenreinheit und Leinenführigkeit hat er noch nichts gehört. Doch das Welpen-1×1 versteht der schlaue Bursche sicherlich schnell.

In einigen Monaten kommt Jan dann in die Pubertät, die alles, was er bis dahin gelernt hat, wieder durcheinanderbringen wird. Regeln werden hinterfragt und die Grenzen werden neu ausgetestet. Aber mit einem Quäntchen Humor, Geduld und einem liebevoll-konsequenten Erziehungsstil wird Jan aus dieser Phase als wohlerzogener und selbstbewusster junger Rüde hervorgehen und seine Familie treu und zuverlässig bei allen Aktivitäten begleiten.

Jan wird sich sicherlich über den Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule freuen, die sein Selbstvertrauen und seine Bindung zu den neuen Besitzer*innen unterstützen wird. Und wenn er erwachsen ist, eignet er sich bestimmt für Hundesport jeglicher Art.

Für Jan wünschen wir uns eine Familie, die ihm geduldig und liebevoll begegnet und ihm ausreichend Zeit gibt, sich in der neuen Lebenssituation zurecht zu finden. Vielleicht wird Jan nach seinen Schäferhund-Ahnen schlagen und zu einem besonders aktiven und lernfreudigen Hund heranwachsen. Deshalb sollten auch seine neuen Menschen unternehmungslustig sein und Jan viel Auslauf im Grünen und genügend Kopfarbeit bieten können.

Nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 405 Euro kann Jan geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause reisen und seinen EU-Heimtierausweis hat er auch im Gepäck.

Vielen Dank an Brosinchen, die Jan seinen schönen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.