JASPER – ca. 2,5 Monate

JASPER – ca. 2,5 Monate

Bistrita, Rumänien. Knuddeliger Wonneproppen möchte in deiner Obhut groß werden. Was für ein süßer kleiner Knuddelbär dieser Welpe doch ist.

Jasper , mit dem puscheligen hellbraunen Babyfell, den weißen Pfötchen und der winzigen weißen Schwanzspitze ist einfach goldig anzusehen. Und erst das putzige Gesichtchen. Die kleine dunkle Schnauze mit der weißen Umrahmung des schwarzen Näschens und die etwas dunkleren Schlappöhrchen und dazu der Blick aus den dunklen sanften Babyaugen bringen jedes Herz zum Schmelzen.

Ja, Jasper ist wirklich ein Hingucker. Mit seinen momentan etwa 4 kg Gewicht und geschätzten 30 cm Höhe ist er noch ein kleiner Winzling. Doch er wird noch jede Menge wachsen und die Mitarbeiter im Shelter schätzen, dass er ausgewachsen bis um die 35 kg schwer und auch von der Größe her ein recht beeindruckender Rüde werden könnte.

Welche unterschiedlichen Gene in Jasper vereint sind, kann man nur ahnen, denn keiner weiß, wer seine Eltern sind. Sein Start in dieses Leben war alles andere als schön, denn er und seine sechs Geschwister wurden mutterseelenallein und verängstigt in einem Feld nahe Bistrita gefunden. Die Hundebabys waren sehr krank und leider starben alle Geschwister Jaspers an den Infektionen und nur er blieb übrig. Die Infektion konnte Jasper zwar besiegen, doch er hatte anfangs noch sehr starke Hautprobleme, die allerdings behandelt werden und hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.

Jasper zeigt sich im Shelter ganz süß, lieb und neugierig. Welpentypisch verspielt und lustig lässt er sich gerne streicheln und verhätscheln und zeigt keine Scheu. Dass er das richtige an der Leine laufen und vieles, vieles mehr erst noch lernen muss, erklärt sich von selbst.

Er ist ja noch ein kleines Baby und möchte momentan eigentlich nichts außer Spielen, Kuscheln und Futtern. Im Shelter ist er zwar momentan in Sicherheit, doch nun steht der Winter bevor. Für Welpen wie Jasper eine sehr raue und gefährliche Zeit, die besonders die Alten und die Kleinsten häufig nicht überstehen.

Daher soll und darf das Shelter, auch wenn Jasper dort erst einmal sicher untergebracht ist, nicht seine Endstation sein. Ein Leben lang in engen Zwingern zu leben und um jede kurze freundliche Ansprache oder Berührung betteln zu müssen, ist eine grausame Vorstellung und doch schrecklicher Alltag für viele Hunde.

Nun sucht der kleine süße Hundejunge eine Familie, die ihn liebt und ihm ein warmes, schönes  Zuhause mit vielen Spielen, Abenteuern, Kuscheleinheiten, aber auch Ruhephasen bereiten möchte.

Welpen brauchen Menschen, die erst einmal nichts von ihnen erwarten und ihnen zeigen, wie ein normales Hundeleben funktioniert. Die kleinen Mäuse müssen ja alles erst noch lernen. Falls daher das ein oder andere Malheur passiert, sollte man ihnen dies auf keinen Fall übel nehmen, sondern die kleinen Zwerge stets mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil begleiten. Der Besuch einer guten, positiv arbeitenden Welpen- bzw. Hundeschule  sollte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden, denn dies kann bei der Erziehung eines jungen Hundes sehr hilfreich sein.Update

Im ersten Lebensjahr sollten Welpen so wenig wie möglich alleine sein. Des Weiteren steht nach einigen Monaten die Pubertätszeit bevor, deren Klippen genau wie bei uns Menschen, erst einmal umschifft sein wollen. Mit guter Laune und positiver Konsequenz geht aber auch diese Phase vorbei und dem perfekten Mensch-Hunde-Gespann steht dann nichts mehr im We

Der knuffige Jasper ist altersbedingt noch nicht kastriert, jedoch gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Zuhause ziehen.

Wenn du Jasper lieb gewonnen hast und ihm mit Geduld und Verständnis das Hunde-Einmaleins beibringen möchtest, ihn begleiten und mit ihm durch dick und dünn gehen willst, dann melde dich bitte. Jasper würde sich auch sehr über eine Pflegestelle freuen!

Vielen Dank Kathrin H.! Du hast Jasper seinen Namen geschenkt!