JOHAN – ca. 8 Jahre

JOHAN – ca. 8 Jahre

Zalau, Rumänien. Johan – eine geschundene Seele wurde gerettet! Nun wartet er in einer Pension in Zalau auf sein endgültiges Zuhause!

Johan wurde im Juli 2020 aus dem öffentlichen Shelter in Zalau gerettet. Hier wäre es demnächst getötet werden, denn das ist leider in Zalau gemäß rumänischem Gesetz noch der Fall. Jeder Hund, der länger als zwei Woche in einem öffentlichen Tierheim ist, darf getötet werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Johan hier gelandet ist: Entweder hat er sein lebenlang auf der Straße ums Überleben gekämpft und wurde von den Hundefängern eingefangen. Oder aber, er hatte einen – echt miesen – Besitzer, der ihn gequält hat und als Johan nun zu alt und vermutlich auch zu lieb war, um das Hab und Gut des Besitzers weiter zu beschützen, wurde er entsorgt. Beides ist üblich in Rumänien.

Wie auch immer es war, die Vergangenheit hat Spuren und Blessuren an Johan hinterlassen. Er hat eine kupierte Rute sowie ein kupiertes Ohr. Auf seinem linken Auge ist er blind. Was er jedoch nicht verloren hat: Seine Lebensfreude. Johan ist ein offener und freundlicher Rüde, der seine Vergangenheit gut hinter sich lassen kann. Er ist freundlich mit anderen Hunden und auch mit den Menschen offen und verkuschelt. Mit etwa 50 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von etwa 24 kg ist er ein mittelgroßer Hund. Mit etwa 8 Jahren besitzt er schon ein ruhigeres Gemüt und lässt es auch gern mal langsam angehen. Es kann sein, dass Johan Hüte- oder Herdenschutzgene in sich trägt.

Wir wünschen uns für Johan Menschen, die ihm die Sonnenseite des Lebens zeigen. Auch er soll noch einmal spüren, wie sich ein artgerechtes Leben anfühlt und was Liebe bedeutet. Er hat vermutlich noch nie in einem Haushalt als vollwertiges Familienmitglied gelebt und muss noch einiges lernen. Aber wir gehen davon aus, dass es nicht sehr lange dauern wird, bis er das Hunde ABC beherrscht.

Unser Johan ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle gegen eine verminderte Schutzgebühr von 250 Euro vermittelt werden.

Wer schenkt Johan ein Leben voller Sonnenschein?

Vielen Dank Ute W.! Du hast Johan seinen Namen und damit nach vielen Jahren eine Identität geschenkt!
Vielen Dank Claudia L.! Du begleitest Johan mit einer monatlichen Patenschaft auf seinem Weg!