KARAMELL – ca. 9 Monate

KARAMELL – ca. 9 Monate

Bistrita, Rumänien. Karamell wünscht sich sehnlichst ein Körbchen mit Herz. In den etwa 9 Monaten, die er auf der Welt ist, hat er bereits mehr Kälte und Ablehnung erlebt, als sein kleines Seelchen ertragen sollte. Deshalb ist unsere große Hoffnung, dass sich rasch ein tolles Zuhause voller Liebe für ihn findet, in dem er unbeschwert heranwachsen kann und als der beste Freund des Menschen seine wahre Bestimmung erfüllen darf.

Nachdem die Hundefänger ihn im Shelter abgegeben hatten, schien der kleine Kerl regelrecht überfordert zu sein. Man konnte förmlich spüren, wie er sich in der lauten und fremden Umgebung verloren fühlte. Alles, von sanften Berührungen bis zum Anlegen der Leine, war für ihn noch völlig neu und verursachte Unbehagen. Doch trotz dieser anfänglichen Herausforderungen zeigt unsere Erfahrung, dass sich gerade junge Hunde nach ihrer Adoption in einer ruhigen und einfühlsamen Umgebung schnell öffnen können und Vertrauen fassen. Oftmals entwickeln sogar die zu Beginn zurückhaltenden Exemplare später eine besonders liebevolle Seite als anhängliche Kuschler.

Der hübsche Mini-Rüde hat ein hellbraunes, fast schon goldenes Fell, das durch die markante schwarze Schnauze einen faszinierenden Kontrast erhält. Aktuell misst er 46 cm und wird ausgewachsen vermutlich mittelgroß bis groß werden. Die Rassenbestimmung bei Mischlingen ist oft kompliziert. Bei Karamell vermuten wir jedoch, dass er ein Schäferhund-Mix sein könnte.

Schäferhunde zeichnen sich durch ihre ausgeprägte Menschennähe, Lernbereitschaft und beeindruckende Treue aus. Ihr aufmerksames Wesen geht oft mit einem natürlichen Instinkt einher, ihre Familie zu beschützen. Mit ihrer Sportlichkeit und Intelligenz benötigen sie sowohl körperliche als auch geistige Herausforderungen. Sie sind begeistert von Nasenarbeit, und so könnte auch Karamell Freude an Hunde-Sportarten wie Agility oder Mantrailing haben.

Der Besuch einer Hundeschule, die auf positive Verstärkung setzt, wäre ratsam, da der Jungspund natürlich noch das komplette Fellnasen-ABC rauf und runter üben muss. Zudem steht in wenigen Monaten die Pubertät bevor, eine aufregende Phase, in der unser umgänglicher Karamell eventuell aufmüpfiger und unabhängiger wird. Doch mit klaren Regeln und feinfühliger Unterstützung wird diese Zeit bestimmt zu einer positiven Entwicklungsreise, die gleichzeitig die Bindung zu ihm stärkt.

Karamell begegnet nicht nur uns Menschen mit Freundlichkeit, sondern zeigt auch seinen Artgenossen gegenüber eine aufgeschlossene und verträgliche Haltung. Ob er sich auch mit Katzen verstehen würde, konnten wir noch nicht testen.

Sollte der unheimlich liebenswerte Karamell nach einer erfolgreichen Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro ausreisen dürfen, ist er kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und im Besitz eines EU-Heimtierausweises.

Fellnäschen Karamell wartet darauf, endlich anzukommen. Wer reicht ihm die Pfote und zeigt ihm, was es bedeutet, Teil einer Familie zu sein? Auch eine vorübergehende Pflegestelle könnte ihm den Neustart ermöglichen.

Ein Dankeschön geht an Elvira L., die für unseren Hundejungen einen zuckersüßen Namen ausgesucht hat.