KNOPPERS – ca. 2 Jahre

KNOPPERS – ca. 2 Jahre

Baia Mare, Rumänien. Wer zeigt Knoppers, dass er nicht vergessen ist?

Als Knoppers mitten im kalten, rumänischen Winter gefunden wurde, wog er gerade einmal 500 g. Die Befürchtung war groß, dass er nicht überleben würde. Dank der liebevollen Fürsorge seiner Pflegeeltern, die ihn und seine Geschwister aufgenommen haben, hat es der Kämpfer zum Glück geschafft und ist zu einem wahnsinnig freundlichen, verschmusten und sehr anhänglichen Junghund herangewachsen.

Daher war die Tatsache umso herzzerreißender, dass der wunderbare Knoppers, der sich nichts sehnlicher gewünscht hatte als eine eigene Familie, leider nie eine Anfrage erhielt und mit gerade einmal 7 Monaten den schweren Weg ins öffentliche Shelter von Baia Mare antreten musste. Gerade für feinfühlige Hunde wie ihn stellt diese laute, unruhige und triste Umgebung ohne jegliche Rückzugsmöglichkeit eine regelrechte Folter dar.

Knoppers ist inzwischen etwa 2 Jahre alt, und bei unserem letzten Besuch hat sich leider bestätigt, dass sein viel zu langer Aufenthalt an diesem schrecklichen Ort tiefe Spuren in seiner Seele hinterlassen und sein Wesen stark verändert hat. Der einst so lebensfrohe Rüde hat sich zu einem scheuen, äußerst ängstlichen Hund entwickelt, der sich nicht mehr anfassen lässt.

Wir müssen für diesen armen Kerl dringend ein geeignetes Zuhause oder eine Pflegestelle finden und suchen daher einfühlsame Menschen, die über Erfahrung im Umgang mit verunsicherten Hunden verfügen und von Herzen bereit sind, Zeit und Liebe in Knoppers zu investieren. Außerdem sollten sie die Fähigkeit besitzen, seine Ängste zu verstehen und seine Körpersprache zu deuten, um ihm in aller Ruhe die notwendige Orientierung und Sicherheit bieten zu können. Es wird sicherlich keine einfache Reise werden, aber die Belohnung, wenn man sein Vertrauen gewonnen hat, wird dafür unermesslich sein.

Das dreifarbige Fell, in Kombination mit dem wunderschönen Gesicht und einer Schulterhöhe von etwa 55-60 cm, verleiht dem aktiven und intelligenten Mischlingsrüden eine beeindruckende und edle Erscheinung. Mit seinen Artgenossen scheint er keinerlei Probleme zu haben, ob dies auch für Katzen gilt, können wir momentan nicht sagen.

Obwohl Knoppers bereits kurzzeitig das Leben in einem Haushalt kennengelernt hat, muss er dennoch Schritt für Schritt das Hunde-Einmaleins erlernen und verstehen. Vielleicht könnte hier auch ein qualifizierter Hundetrainer wertvoll unterstützen. Ein eher ländlich gelegenes, reizarmes Zuhause mit beständigen Bezugspersonen würde ihm die Eingewöhnung in jedem Fall erleichtern.

Sollte Knoppers nach einer positiven Vorkontrolle und gegen die Übernahme einer Schutzgebühr von 450 Euro seine Glücksreise antreten dürfen, wäre er gechipt, geimpft, entwurmt, entfloht und im Besitz eines EU-Heimtierausweises.

Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass der liebenswerte Knoppers eines Tages freudig über Wiesen flitzt, genüsslich eine Kaustange in seinem für-immer-Körbchen knabbert und Streicheleinheiten für ihn wieder das Größte bedeuten. Wer hilft dabei, dass eine Hoffnung Wirklichkeit werden kann?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden