KOA-DENAHI – ca. 1 Jahr

KOA-DENAHI – ca. 1 Jahr

Koa-Denahi hat sein eigenes Zuhause gefunden!

56729 Virneburg. Koa-Denahi kann Mitte Oktober in seine Pflegestelle reisen!

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Koa-Denahi… Ein sehr besonderer Name für einen sehr besonderen Hund! Der kleine weiße Hundemann ist ein „großer tapferer Kämpfer“! Diese Bedeutungen sind alle in seinem Namen vereint. Noch dazu ist er super hübsch und lieb.

So wird er beschrieben von seiner Retterin Christine, unsere sehr engagierte Tierschützerin vor Ort. Koa-Denahi lief Christine vor kurzem zufällig in einem kleinen Dorf in der Nähe von Bistrita über den Weg und das war sein Jackpot! Er war augenscheinlich stark verletzt und hatte starke Schmerzen. Dazu sehr scheu. Keiner konnte ihn einfangen, er lief immer wieder in Panik weg. Auch Christine hatte erst ihre Mühe. Nach einigen Fehlschlägen gelang es ihr dann glücklicherweise doch, ihn zu sichern.

Jetzt konnte sie auch sehen, warum der Hundejunge so starke Schmerzen hatte: Ein Stück einer Drahtschlinge war komplett in seine Bauchdecke eingewachsen. Es muss ihm unsägliche Schmerzen bereitet haben. Die Bewohner des Dorfes erzählten, dass Koa-Denahi wohl schon seit langem in diesem Zustand in der Gegend herumlief. Unvorstellbar! Christine packte den armen Kerl ein und er wurde direkt zum Tierarzt gebracht. Der Draht konnte unter örtlicher Betäubung mühsam entfernt werden. Die klaffende, offene Wunde ist mittlerweile zum Glück am Abheilen.

Koa-Denahi kämpfte sich zurück in ein Leben ohne Schmerzen. Mittlerweile ist der Süße kaum wiederzuerkennen. Er ist schmerzfrei und happy. Wer ist der Hund mit dem strahlendsten Lachen?…Koa-Denahi! Zu seinem Komplettglück fehlt ihm jetzt noch sein ganz persönliches, warmes Körbchen in einem Zuhause, wo er weiterhin seine gute Laune verbreiten kann. Auch mit einer Pflegestelle wäre Koa-Denahi sehr zufrieden. Denn es wird langsam kalt in Rumänien und da ist ein Shelter kein guter Platz für einen Hund, der kürzlich erst genesen ist.

Unser tapferes Kerlchen ist gerade mal ca. 1 Jahr jung. Das heißt, er steckt mitten in der Hundepubertät. Das Hormonchaos stellt das Leben in diesem Alter auf den Kopf. Die Pubertiere “vergessen” oft alles, was sie bisher gelernt haben und die Ohren schalten auf Durchzug. Daher ist es in dieser Phase besonders wichtig, konsequent – aber liebevoll – zu erziehen. Mit einer Erziehung, die auf positiver Verstärkung basiert, setzt man den Grundstein für eine gute Bindung und tiefes Vertrauen. Respekt, Verständnis und Fürsorge ist in dieser Phase besonders wichtig. So wird sich auch der größte Frechdachs zu einem wunderbaren Alltagsbegleiter entwickeln. Der Besuch einer Hundeschule ist besonders in dieser Phase hilfreich für die Entwicklung. Dort kann er unter Aufsicht mit Fellkumpels herumtollen, positive Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit seinem Menschen das Hunde-ABC trainieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Welche Gene in unserem Koa-Denahi stecken, das können wir nur vermuten. Womöglich ist er ein Hütehund-Mix. Er ist normal aktiv, interessiert und seinem Alter entsprechend verspielt. Der hübsche Rüde hat eine Schulterhöhe von ca. 45 cm, eine tolle mittlere Größe. Er hat das Zeug zum idealen Alltagsbegleiter zu werden. Zumal er sich als sehr aufgeschlossen allen Menschen und allen Hunden gegenüber zeigt. Er wird sicher Spaß haben an Hundesport, wie z.B. Agility oder Mantrailing und freut sich auch darauf geistig ausgelastet zu werden. Für Koa-Denahi wünschen wir uns ein ländliches Zuhause.

Nun muss sich nur noch ein lieber Hundemensch in ihn verlieben. Bist du das? Koa-Denahi wartet mit gepacktem Koffer in Rumänien auf dich. Einen EU-Heimtierausweis hat er bereits und nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro kann er direkt zu dir kommen. Er reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht.

Was für ein Glück – durch ein Versehen hat unser Kämpfer gleich zwei Namenspaten und dadurch diesen besonderen Doppelnamen erhalten. Vielen Dank an Nadja M. und Laura L!

Und vielen Dank an Nadja M. für die monatliche Patenschaft für unseren kleinen Koa-Denahi!