LANDO – ca. 5,5 Monate

LANDO – ca. 5,5 Monate

Lando hat sein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Lando und seine Schwester Lia hatten das große Glück, nicht auf der Straße enden zu müssen. Wer schenkt ihnen jetzt ein eigenes gemütliches Zuhause, um ihnen ein würdiges Leben zu ermöglichen?

Durch einen Polizeibeamten wurde unsere Alina, die als Tierschützerin in Bistrita, Rumänien, bereits bekannt ist, auf ein Welpen-Geschwisterpärchen aufmerksam gemacht. Die beiden kleinen, etwa 5,5 Monate alten, Hundekinder irrten auf der Straße umher und wurden von der Polizei aufgegriffen, bevor sie einfach überfahren worden wären. Im Hinterhof der Polizeistation sind Lando und sein Schwesterchen Lia vorerst in Sicherheit, aber das reicht für die Stöpsel bei weitem nicht aus, um optimal und liebevoll versorgt zu sein. Am 11. Februar wäre es soweit. Das könnte der Glückstag für Lando und seine Schwester werden, dann könnten sie ausreisen in ein neues Leben mit herzlichen Familien mit dem Vier-Pfoten-Gefühl.

Lando ist ein hübscher Hundejunge mit glänzendem schwarzen Fell. Ganz edel sieht er aus und das kleine weiße Fleckchen auf der Brust teilt er tatsächlich mit seiner Schwester. Lando wird etwa mittelgroß werden. Herdenschutzhund-Gene sehen wir aus Erfahrung bei ihm eher nicht. Viel können wir über die beiden Geschwister nicht sagen, da wir nicht wissen, was ihnen auf der Straße schon alles passiert ist. Wie ein typisches Hundekind tollt Lando gerne mit seiner Schwester herum und erkundet neugierig die kleine Welt des Hinterhofes der Polizei in Bistrita. Er ist ein fröhlicher Welpe geblieben und vertraut den Menschen, die ihn im Moment versorgen.

Hundewelpen wie Lando sind kleine Überraschungspakete. Ist das ganze Leben für Lando ein unbeschwerter Spaß und birgt keine Gefahren? Oder wird er erstmal alles Neue vorsichtig unter die Lupe nehmen? Das können wir heute noch nicht sagen. Aber egal, welche Charaktereigenschaften ein Hundekind so mitbringt, es wird in der Mitte seiner Familie dankbar sein für die Nestwärme und den Platz, den er bei euch einnehmen darf.

Aber was hält ein Leben in eurer Familie für einen Hundejungen wohl bereit? In einem Haus hat Lando noch nie gewohnt. Daher ist ihm auch die damit verbundene Stubenreinheit völlig fremd. Spazierengehen an der Leine oder eine Fahrt im Auto sind weitere Aufgaben, die ihr ihm mit Geduld und positiver Unterstützung nahebringen müsst. Lando wird erst bei euch erfahren, kompromisslos zu vertraue und euch zu respektieren – so, wie ihr das neue Familienmitglied respektiert. Und in sachten liebevollen Schritten kann eure Verbindung mit Lando dann zu etwas ganz Besonderem werden.

In der Hunde-Pubertät, die auch Lando noch bevorsteht, kommt das ganze Miteinander noch einmal aus Erfahrung ins Stocken, und das Holpern werdet ihr mit eurem Vierbeiner gemeinsam bewerkstelligen müssen. Es ist durchaus erstaunlich, was den kleinen Hundeschnäuzchen in dieser Zeit so alles einfällt –  und was sie alles wieder vergessen. Aber auch das geht vorüber und kann mithilfe einer Hundeschule oder guten Hundetrainern am besten bewältigt werden, gerade dann, wenn die Geduld bei Hund und Mensch auch mal tüchtig auf die Probe gestellt wird. Eine vertrauensvolle Bindung zwischen eurem Hund und euch kann nie erzwungen werden. Mit einer guten Mischung von Verständnis, Konsequenz und Einfühlungsvermögen wird es euch am ehesten gelingen, mit eurem neuen Familienmitglied zu einem großartigen Gespann zusammenzuwachsen.

Gefällt euch die Vorstellung, den kleinen Lando auf seinem weiteren Leben zu begleiten und ihm eine neue sichere Welt in eurer Familie zu Füßen zu legen? Dann nehmt gerne über unsere Website Kontakt mit uns auf und schenkt Lando einen Platz in eurer Mitte.

Lando ist geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht. Er wird nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro und mit gültigem EU-Heimtierausweis vermittelt.

Wir danken dem Paten R. Jakob,  dass er Lando seinen Namen und damit eine Identität geschenkt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden