LISKA – ca. 3 Monate

LISKA – ca. 3 Monate

Liska hat schnell ihr Zuhause gefunden!

Ihre Geschichte:

Cluj, Rumänien. Goldkrümelchen Liska hofft auf deine Liebe. Liska heißt dieses zum Spontanverlieben süße, kleine Geschöpf.

Noch ist die putzige Maus mit ihren geschätzten 20 cm Höhe und ca. 3,6 kg Gewicht ein Winzling. Da man aber nie wissen kann, welche Gene in einem Mischling schlummern, könnte sie klein bis mittelgroß werden, wenn sie ausgewachsen ist. Ein Überraschungsbonbon also. Liska kommt mit anderen Hunden gut klar, allerdings wurde nicht getestet, ob sie Katzen mag.

Mit dem kuschligen hellbraunen, fast goldfarbenen Fell der Öhrchen und rund um die wunderschönen dunkelbraunen Augen ist sie ein absoluter Blickfang. Und wenn sie dich dann noch so anschaut … ein einziger Wonneproppen. Liska hat eine verkürzte Rute, weshalb ihr die Einreise in die Schweiz verwehrt bleibt.

Goldig, lieb und verschmust wie alle kleinen Hundebabys, liebt sie es zu spielen und geknuddelt zu werden. Natürlich braucht sie auch ihre Ruhephasen und vor allem, ihr geliebtes Futter. Kein Wunder, denn dieses supergoldige Wesen wurde allein und gottverlassen, völlig ausgehungert und dehydriert auf der Straße gefunden. Dies hätte ihren unausweichlichen Tod bedeutet. Ein Schicksal, dass alle ausgesetzten Hundebabys erwartet, wenn sie nicht gerettet werden. Doch das Glück meinte es gut mit Liska, und so kam sie in die Obhut der Tierschützer. Hier wurde sie erst einmal aufgepäppelt und es geht ihr nun wieder viel besser. Aber ein Shelter ist, bei aller Fürsorge der dortigen Mitarbeiter*innen, einfach nicht der richtige Ort für einen jungen Hund wie Liska. Nun hofft sie auf liebe und geduldige Menschen, die mit ihr gemeinsam durchs Leben gehen wollen und ihr alles beibringen, was ein Hund wissen muss.

Hier ist vom neuen Besitzer*in natürlich viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefordert, denn die erste Zeit mit einem so jungen Hund kann schon anstrengend und stressig sein. Das an der Leine gehen und besonders die Stubenreinheit wollen erst einmal verstanden und erlernt werden. Da kann und wird sehr wahrscheinlich immer mal wieder ein Malheur passieren, wenn die Kleinen noch nicht verstanden haben, wo sie sich erleichtern sollen und dürfen. Da darf man nicht böse werden, sondern sollte mit Ruhe und positiver Verstärkung den richtigen Weg weisen. Auch Kinder sollten im Umgang mit Hunden schon etwas geschult sein und deren Grenzen erkennen und akzeptieren. Der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule wäre auf jeden Fall angeraten und eine gute Hilfe bei allen Fragen rund um die Hundeerziehung und die Hundepubertät. In dieser Zeit, wenn die Hunde ca. 1 Jahr alt sind, kommt es bisweilen vor, dass die geliebten hündischen Familienmitglieder sich wie pubertierende Jugendliche verhalten, die manchmal alles zu vergessen scheinen, was sie gelernt haben. Doch diese Zeit geht mit genügend Ruhe und guten Nerven schnell vorüber und das Mensch-Hundegespann ist perfekt.

Wenn du Liska ins Herz geschlossen hast und ihr mit Geduld und positiver Konsequenz das Hunde-Einmaleins beibringen möchtest, sie begleiten und mit ihr durch dick und dünn gehen willst, dann melde dich bitte.

Die zuckersüße Liska ist altersbedingt noch nicht kastriert, jedoch gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ihr neues Zuhause ziehen. Liska würde sich auch sehr über eine Pflegestelle freuen!

Hast du dich in Liska verguckt und schenkst ihr ein Zuhause?

Vielen Dank Sabine O.! Du hast Liska ihren Namen geschenkt!