LUMPI – ca. 3 Monate

LUMPI – ca. 3 Monate

Lumpi hat schnell sein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Dieser süße Strolch ist ein wahrer Held. Als kleiner Welpe hat er bereits einen Autounfall überlebt. 2 Rippen waren gebrochen und er lag mit Schmerzen am Strassenrand in Rumänien.

Lumpi ist einer von vielen Welpen und Junghunden, die immer wieder von unserer Ehrenamtlichen Tina in einem Waldgebiet nahe Bistrita gefunden und gerettet werden. Dort werden die unerwünschten Hunde einfach ausgesetzt und entsorgt. Viele vermehren sich dann unkontrolliert weiter. Auch Lumpi musste sich eine Zeitlang mutterseelenalleine im Wald durchschlagen. Lumpis Wunden sind jetzt verheilt und er ist bereit für ein großartiges Leben in einem eigenen Zuhause.

Der süße kleine Kerl ist etwas schüchtern, aber welpentypisch verspielt, aufgeschlossen und verträglich mit allen Hunden und Katzen. Lumpi wird vermutlich mal eine mittlere Größe von um die 40-45cm erreichen. Also eine tolle, praktische Größe in allen Lebenslagen. Der hübsche Hundebub wartet neugierig und sehnsüchtig auf die Anfrage, die sein Leben verändern soll. Er möchte natürlich noch viel lernen, er steht schon in den Startlöchern. Er möchte wissen, wie man mit Menschen zusammen in einem Haushalt lebt und hat mal was von Welpenschule gehört. Da möchte Lumpi unbedingt hin. Aber nur, wenn es da viele Leckerlies gibt. Sonst macht es ja keinen Spaß.

Aktuell lebt er mit seiner Freundin Sephie bei Tina und darf dort eine zeitlang bleiben. Aber wenn sie zu groß werden, müssen sie in das öffentliche Shelter umziehen, damit Tina neue Welpen aufnehmen kann, die sie findet. Diesen Gang ins Shelter würden wir den beiden gerne ersparen…

Wie alle Hunde, und auch Menschen, kommt zudem jeder noch so süße Zwerg irgendwann in die Pubertät. Es werden Grenzen ausgetestet und bereits Gelerntes gerne auch mal vergessen. Die Hormone spielen verrückt und es herrscht oft Chaos im Kopf. Hier ist es wichtig, dem Schützling mit Liebe und jeder Menge Geduld beiseite zu stehen. Mit einer Erziehung, die auf positiver Verstärkung basiert, setzt man den Grundstein für eine gute Bindung und tiefes Vertrauen. Respekt, Verständnis und Fürsorge ist in dieser Phase besonders wichtig. So wird sich auch der größte Frechdachs zu einem wunderbaren Alltagsbegleiter entwickeln.
Der Besuch einer Hundeschule ist besonders in dieser Phase hilfreich für die Entwicklung. Dort kann er unter Aufsicht mit Fellkumpels herumtollen, positive Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit seinem Menschen das Hunde-ABC trainieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Lumpi kann gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 405 Euro vermittelt.

Wer verliert sein Herz an den zuckersüßen Lumpi und bietet ihm ein liebevolles Zuhause?

Danke an Gabriele S.! Du hast Lumpi seinen Namen und damit eine Identität geschenkt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden