MATS – ca. 3 Jahre

MATS – ca. 3 Jahre

Mats hat sein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

77880 Sasbach. Mats konnte Anfang Juli in seine Pflegestelle reisen!  Mats kommt ursprünglich aus Bukarest und war ein Hund, der auf der Rennbahn seine Tage verbrachte. Doch dann verletzte er sich und sein Besitzer wollte ihn nicht mehr. Glücklicherweise konnten ihn Tierschützer sichern und in eine Tierklinik bringen. Leider kam für sein Bein die Hilfe zu spät und so wurde eine Femurkopfresektion (Entfernung des Oberschenkelkopfes) durchgeführt, damit er sein Bein behalten kann.

Mats, der Name ist schwedisch und bedeutet „Geschenk Gottes“, und könnte kaum treffender für diesen tollen Windhund sein. Mats ist ca. 3 Jahre alt und mit einer Schulterhöhe von 78 cm ein recht großes Exemplar. Er ist eine gelungene Mischung aus Clown, Tollpatsch und Schmusehund. Mats lebt in seiner Pflegestelle in einem großen Hunderudel und kommt mit jedem Artgenossen prima zurecht. Mats kennt Katzen, aber wir würden uns eher ein Zuhause ohne Katzen für ihn wünschen, da er eine Tendenz zeigt sie jagen zu wollen wenn sie weglaufen.

Mats ist draußen sehr aktiv, liebt es zu laufen und gibt gerne auch mal Vollgas. Wie die meisten Windhunde ist sein Jagdtrieb auch stark ausgeprägt, was einen Freilauf im gesicherten Gelände voraussetzt, ein großer Garten oder eine eingezäunte Spielfläche würden sich hier super eignen. Im Widerspruch dazu führt er ein ruhiges Leben als Haushund und könnte stundenlang gemütlich auf der Couch vor sich hin chillen. Seinem Schlafbedürfnis kann er schon mal 16 Stunden am Tag nachkommen.

Neben laufen und schlafen, benötigt er die Nähe zu seiner Familie. Mats ist sehr menschenbezogen und lebt in seinem sozialen Kontakt auf. Muss Mats aufgrund der beruflichen Situation einige Stunden alleine bleiben, wird er dies nur sehr ungerne tun. Allerdings kann der gemütliche und ruhige Mats problemlos mit ins Büro, usw. genommen werden.

Wir wünschen uns für Mats ein liebevolles Zuhause, dass ihm zeigt, wie schön das Leben sein kann, denn bis vor kurzem hat er leider davon noch gar nix mitbekommen. Windhunde sind zudem sehr sensible Hunde die mit Druck gar nicht umgehen können. Ein positiv verstärkender Erziehungsstil ist ebenso wichtig, wie empathische Menschen, die ihm alle Zeit der Welt geben.

Mats mit den treu blickenden Augen reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in seine Familie reisen.

Schlägt dein Windhundeherz für den tollen Mats?

Vielen Dank an den anonymen Paten! Du hast Mats seinen Namen geschenkt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden