MAURICE

MAURICE

Baia Mare, Rumänien. Der wunderschöne Malinois-Mix-Rüden Maurice sucht nach liebevollen und erfahrenen Adoptanten, denn er leidet sehr unter dem Bewegungs- und Beschäftigungsmangel und unter der Enge des Zwingerlebens im Public Shelter in Baia Mare.

Maurices Verhalten bei Begegnungen mit anderen Hunden konnte bisher leider noch nicht getestet werden. Uns Menschen begegnet er aber freundlich und aufgeschlossen. Es war kein Problem, ihm ein Geschirr anzuziehen, um ihn für den Fototermin aus dem Zwinger zu führen. Dann allerdings gebärdete er sich etwas wild und wollte sich befreien, wahrscheinlich um endlich wieder zu rennen und seinen Bewegungsdrang auszuleben. Aber wen wundert das, wenn man bedenkt, was es wohl für einen so sportlichen Hund wie Maurice bedeutet, sich tagein und tagaus in einem kleinen Zwinger zu langweilen.

Wenn man den aktiven und kräftigen Rüden mit Hundeverstand, Konsequenz und Geduld begegnet, ihn trainiert und auslastet, wird er sich bestimmt gut entwickeln und zu seiner inneren Ruhe zurückfinden. Aber im hoffnungslos überfüllten Public Shelter, eingesperrt in einem kleinen Zwinger, ist Maurice einfach völlig fehl am Platz. Deshalb muss er so schnell wie möglich ein neues Zuhause finden. Auch eine erfahrenen Pflegestelle würde Maurices Weg in ein neues und besseres Hundeleben erleichtern.

Maurice ist mit seinen ca. vier Jahren und ca. 57 cm Schulterhöhe ein mittelgroßer Rüde im besten Alter für einen Neubeginn. Wir wissen nicht, was ihm in seinem bisherigen Leben passiert ist und ob er überhaupt jemals ein freundliches Wort gehört oder eine zärtliche Berührung erlebt hat. Und Maurice kann uns nichts über seine Vergangenheit erzählen. Aber für ihn zählt sowieso nur noch die Zukunft – und die sollte unbedingt besser werden.

Maurice ist ein sehr schöner Rüde, er hat hellbraunes Fell mit einer schwarzen Gesichtsmaske und spitze, dreieckige Ohren. Das deutet darauf hin, dass es sich bei ihm um einen Malinois-Mix handelt. Belgische Schäferhunde sind aktive, mutige und loyale Begleithunde, die sich ihren Menschen gerne ganz eng anschließen und eine Aufgabe suchen. Wenn Maurice in seinem neuen Zuhause erst etwas zur Ruhe gekommen ist, wird er vielleicht auch diese rassetypischen Eigenschaften entwickeln. Sein neuer Mensch sollte deshalb die Fähigkeit haben, einem willensstarken Hund liebevoll und selbstsicher zu begegnen, sich geduldig sein Vertrauen zu erarbeiten und ihn konsequent zu erziehen.

Deshalb suchen wir für Maurice hundeerfahrene Adoptanten, die sich bestenfalls auch schon mit Belgischen Schäferhunden auskennen und in einer ländlichen Gegend wohnen. Maurices neue Menschen sollten bereit sein, ihm viel Zeit zum Ankommen zu lassen und beständig und konsequent an seiner Seite bleiben. Die Zusammenarbeit mit einer positiv arbeitenden Hundeschule würde Maurice sicher guttun und die Bindung zu seinen neuen Menschen festigen.

Wahrscheinlich hat der wunderschöne Rüde noch nie in einem Haus gelebt und kennt weder Stubenreinheit noch all die anderen Regeln für ein Leben in einer Familie. Eine Familie mit größeren Kindern oder auch eine Einzelperson, die viel Zeit und Erfahrung mit der Erziehung eines anspruchsvollen Hundes mitbringen und über einen gut eingezäunten Garten verfügen, würde sich für seine Adoption eignen.

Kannst du Maurice die Voraussetzungen bieten, die er braucht, um sich zu einem ausgeglichenen und verlässlichen Partner zu entwickeln? Dann melde dich bei uns. Nach einer positiven Vorkontrolle kann Maurice gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro ab sofort gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen.

Unser Dank geht an die Namenspatin Sarah, die Maurice seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.

Stand: 23.04.2024