MIKESCH – FIV positiv – ca. 5-6 Jahre

MIKESCH – FIV positiv – ca. 5-6 Jahre

Cluj, Rumänien. Mikesch ist im Alter von etwa 5-6 Jahre und befindet sich derzeit in Cluj, wo er darauf hofft, ein liebevolles Zuhause zu finden.

Er zeichnet sich durch seine freundliche und liebevolle Persönlichkeit aus. Er genießt es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Seine Anpassungsfähigkeit und sein gutes Verhalten zu anderen Katzen macht ihn zu einer idealen Wahl, wenn bereits eine andere Katze im Haushalt lebt. Es ist aber auch möglich, dass er als Einzelkater gehalten wird. Ob er sich auch mit Hunden versteht, konnte bisher nicht getestet werden.

Leider wurde Mikesch in sehr schlechtem Zustand gefunden. Er leidet an einer chronischen Rhinitis, die zu einer übermäßigen Schleimproduktion führt. Dieser Zustand könnte möglicherweise dauerhaft sein.

Zudem wurde bei ihm die Krankheit FIV festgestellt. Dies ist aber kein Grund ihn nicht zu adoptieren. FIV ist eine Viruserkrankung, die zu einer Schwäche des Immunsystems führen kann. Dennoch können FIV positive Katzen, genauso wie eine negativ getestete, ein stolzes Alter erreichen! Das Virus ist ausschließlich auf Katzen übertragbar, Menschen und andere Tiere können sich nicht anstecken. Eine FIV+ Katze kann mit einer negativ getesteten zusammenleben, sofern alle Kätzchen verträglich sind und es zu keinen blutigen Beißereien kommt. Eine Übertragung durch Speichel ist nicht möglich. Freigang ist für Mikesch jedoch nicht möglich.

Trotz dieser Herausforderungen hat das liebe Katerchen gezeigt, dass er ein Kämpfer ist, sich nicht leicht unterkriegen lässt und das Leben noch lange genießen möchte. Vielleicht bekommt er ja bei euch die Chance dazu?

Aufgrund seines Gesundheitszustandes und seiner besonderen Bedürfnisse, wird Mikesch in einen Gnadenplatz vermittelt, das heißt, es wird keine Schutzgebühr für seine Vermittlung erhoben. In der Vergangenheit hatte Mikesch hin und wieder eine Ohrenentzündung, die vermutlich mit seiner Nasenerkrankung zusammenhängt. Da die Ursache seiner Erkrankung unbekannt ist und die Behandlungsmöglichkeiten in Rumänien ausgeschöpft sind, könnte eine Untersuchung in Deutschland helfen, um eine optimale Behandlungsstrategie zu erarbeiten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Mikesch eine spezielle Katzenstreu benötigt, die nicht staubt, um sicherzustellen, dass seine Atemwege nicht weiter belastet werden.

Mikesch gibt die Hoffnung nicht auf und wünscht sich sehr zu liebevollen Menschen zu kommen, die sich gut um ihn kümmern werden. Vielleicht seid ihr ja genau die richtigen?

Bei seiner Ausreise ist Mikesch, wie all unsere Katzen und Kater, kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Einen EU-Heimtierausweis hat er ebenfalls ins Köfferchen gepackt und kann nach einer positiven Vorkontrolle bei euch einziehen.

Vielen Dank Heidi F, dass du mit deiner Namenspatenschaft zu Mikeschs Vermittlung beiträgst.