NEA – ca. 1 – 1,5 Jahre

NEA – ca. 1 – 1,5 Jahre

Bistrita, Rumänien. Wunderschöne Nea, was hast Du bisher wohl erlebt? Es kann nichts Gutes sein, denn Du bist sehr schüchtern und zurückhaltend und verkriechst Dich in Deine Hütte. Anfassen lassen möchtest Du Dich noch nicht…

Nea wurde von den Hundefängern in der Nachbarschaft eines Sinti- und Roma-Lagers aufgegriffen und ins öffentliche Shelter gebracht. Ob sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat oder einfach nur mit der neuen Situation in der lauten, schmutzigen und stinkenden Umgebung überfordert ist, kann man nicht sagen. Wahrscheinlich ist es etwas von Beidem. Auf jeden Fall hat Nea ein besseres Leben verdient.

Nea ist auf der Suche nach verständnisvollen, erfahrenen und geduldigen Menschen. Menschen, die erstmal nichts von ihr erwarten und sie ganz in Ruhe ankommen lassen. Schritt für Schritt wird sie sicher den Weg in ein artgerechtes Leben finden und lernen, dass man Menschen ruhig vertrauen darf. Nea wünscht sich ein reizarmes, ruhigeres Zuhause, dass ländlich gelegen ist. Außerdem wünscht sich Nea feste Bezugspersonen und wenig Trubel.

Wenn Nea ihre anfängliche Zurückhaltung aufgegeben hat, wird sie sich bestimmt zu einer großartigen Begleiterin entwickeln. Denn schließlich hat sie das ganze Leben noch vor sich. Vermutlich kennt sie das Leben im Haus auch noch nicht, deshalb sollte man ihr am Anfang auch das ein oder andere Malheur verzeihen und sie stets mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil begleiten. Der Besuch einer positiv verstärkend, arbeitenden Hundeschule würde Nea bestimmt auch Spaß machen.

Auch ist Nea gerade mal aus der Kinderstube entwachsen und steckt vermutlich noch in der Pubertät. Bekanntlich ist das nur eine Phase, aber alles Gelernte wird in Frage gestellt. Mit Geduld und Humor lässt sich aber auch diese Phase meistern. Mit etwa 50 cm hat sie eine mittlere Größe. Welche Gene Nea in sich trägt, wissen wir nicht. Auch Hüte- oder Herdenschutzhundgene können nicht ausgeschlossen werden.

Nea reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Selbstverständlich hat sie auch ihren EU-Heimtierausweis im Gepäck. Sie kann nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt werden.

Möchtest Du Nea an die Pfote nehmen und ihr zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann? Auch über eine Pflegestelle würde Nea sich sicher freuen.

Vielen Dank Marie L.! Du hast Nea mit Deiner Namenspatenschaft den Start in eine bessere Zukunft ermöglicht.