NEVIO – ca. 4 Monate

NEVIO – ca. 4 Monate

Nevio wurde aus dem Shelter geklaut 🙁 Wir hoffen es geht ihm gut…

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Der Welpenstrom in diesem Jahr hat uns nahezu überrannt und wir wurden von Welpen, aller Größen, Farben und Formen nur so überschwemmt. Dennoch sind wir damit noch nicht durch. Es werden uns immer wieder neue Notfälle gemeldet. Wir versuchen händeringend allen gerecht zu werden.

Bei unserem 10er-Wurf, den wir euch nun im Folgenden vorstellen mögen, hatten wir echt Glück, das die Mama und ihre Kleinen von einem lieben rumänischen, älteren Herrn versorgt werden, bis sie das ausreisefähige Alter von 16 Wochen erreicht haben werden. Dieser Herr ist für uns so wertvoll wie ein Lottogewinn oder die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Die Welpen Nevio, Jesper, Yinyang, Niko, Loui, Susie, Josie, Dotti, Harley und Louisa sind allesamt Herdenschutzmixe, die liebevoll von ihrer Mama umsorgt werden. Der Familie fehlt es bislang an nichts. Aber was alle, alsbald benötigen sind eigene Familien, denn die Bande ist nun ausreisefertig und wartet nur noch auf ihr Ticket ins Glück!

Man sollte sich vorher mit den Eigenschaften von Herdenschutzhunden auseinandersetzen und auch überlegen, ob der Hund in das persönliche Umfeld passt. Herdenschutzhunde sind keine Stadt- oder Bürohunde. Toll wäre für sie daher ein großes Grundstück, das sie bewachen kann. Da das Territorium eines Herdenschutzhundes so weit reicht, wie sie gucken kann, sollte das Grundstück eingezäunt sein, um ihr ihre Territoriumsgrenzen zu zeigen.

Herdenschutzhunde sind eigenständige Persönlichkeiten, die Konsequenz und Einfühlungsvermögen durch den Besitzer voraussetzen und die Fähigkeit, sich mit einem intelligenten, selbständig handelnden, großen Hund auseinandersetzen zu können. Sie bringen viele tolle Eigenschaften mit. Menschen die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr haben, da sie trotz ihres Dickschädels sehr treue und loyale Begleiter sind.

Nevio ist ein scharz-weißer Rüde, bei dem man schon jetzt erkennt, dass er mal ein ganz Großer werden wird. Anhand seines schon jetzt, kompakten und massiven Körperbaus, lässt sich der Herdenschutzhund-Anteil nicht verleugnen. Die voraussichtliche Endgröße wird bei über 60 cm und einem Gewicht von-wahrscheinlich- über 40 kg liegen. Nevio zeigt sich bisher als aufgeweckter, menschenbezogener und verspielter Welpe. Er entdeckt die Welt spielerisch und zeigt dabei keine Ängste. An dieses, von Grund auf aufgeschlossene und offene Wesen sollte seine zukünftige Familie bei der Erziehung anknüpfen. Mit positiver Verstärkung, viel Geduld und einer Portion Humor, lassen sich auch diese, zumeist recht eigensinnigen Charaktere sehr gut leiten und lenken.

Nevio sucht Menschen, die erstmal nichts von ihm erwarten und ihm zeigen, wie ein normales Hundeleben funktioniert. Er ist noch ein Baby und muss noch viel lernen. Das ein oder andere Malheur sollte man ihm nicht übel nehmen und Nevio stets mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil begleiten. Er freut sich schon auf sein neues Leben mit schönen Spaziergängen in der Natur, vielen Schmusestunden und auch auf einen Besuch in der Welpenschule.

Im ersten Lebensjahr sollten Welpen so wenig wie möglich alleine sein. Außerdem steht die eher anstrengende Pubertätszeit bevor. Das Hormonchaos stellt das Leben der kleinen Racker auf den Kopf. Sie “vergessen” oft alles, was sie bisher gelernt haben und die Ohren schalten auf Durchzug. Daher ist es in dieser Phase besonders wichtig, konsequent – aber liebevoll – zu erziehen. Und es gibt auch eine gute Nachricht: Auch diese Phase geht vorüber!

Unser Nevio ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Leben reisen.

Wer möchte unseren Rohdiamanten schleifen-und ihm mit der nötigen Verantwortung und Zuverlässigkeit ein guter Begleiter sein?

Vielen Dank Nicole! Du hast Nevio seinen schönen Namen geschenkt!