PALILA – ca. 6 Monate

PALILA – ca. 6 Monate

Palila hat ihr Zuhause gefunden!

Ihre Geschichte:

85614 Kirchseeon (Nähe München). Wuscheline Palila erobert Wälder und Felder – bei Regen und Sonnenschein.

Palila lebt aktuell in ihrer Pflegestelle mit einem Kater als Mitbewohner. Diesen nimmt sie zur Kenntnis und beobachtet sein Kommen und Gehen, zeigt aber sonst kein weiteres Interesse an ihm. Das Mädel liebt es auf Gassirunden ihre Umgebung zu erforschen. Ob es dabei regnet oder die Sonne scheint, macht für sie keinen Unterschied. Die Nase klebt meist am Boden und die Hundezeitung wird ausgiebig gelesen. Mäuselöcher sind interessant, bisher hat es aber nicht zum Buddeln animiert. Jagdtrieb zeigt das Wuschelmädel aktuell nicht. Wasserpfützen können umrundet werden, mitten durch macht aber auch Spaß 🙂 . Zuhause lässt sich Palila dann mit einem Handtuch abrubbeln.

Das Mädel ist vom Grundwesen eher vorsichtig. Kennt sie etwas nicht, möchte Palila das Neue in Ruhe und mit Bedacht kennenlernen. Sollte es im ersten Anlauf „zu gruselig“ sein, klappt es meist im zweiten Anlauf. Palila lernt jeden Tag etwas Neues kennen. Manches geht sehr fix, Anderes benötigt Zeit und eine Begleitung durch ihren Menschen. Das Wuschelmädel reagiert dann ggf. unsicher und weicht in aufregenden oder stressigen Situationen zurück. Sie geht also nicht „nach vorne“.

Fremden Menschen begegnet Palila lieber erst mal mit Abstand. Sie möchte im eigenen Tempo Kontakt aufnehmen oder manchmal auch lieber nur aus der Entfernung dabei sein. Ihr vertraute Menschen werden als Knuddel- und Spielpartner angesehen, die alles mit ihr machen können. Es gibt mit Palila also kein Anspringen von fremden Menschen oder Besuchern. Vertrauen aufbauen ist sehr wichtig für sie.

Im Garten nach Leckerlies schnüffeln ist ein großes Hobby. Mit einer Engelsgeduld schnuppert Palila kreuz und quer den Garten ab. Den Köstlichkeiten nicht abgeneigt (Leberwurstbrot, Käse, Hundeleckerlies… 😉 ) übt sich die Wuschelmaus an den Grundkommandos. Sitz und Pfote geben klappt schon ganz gut. Alles Weitere wird nach und nach weiter geübt. Nachts schläft Palila durch und freut sich am Morgen auf ihre erste Schnupperrunde. Danach noch im Garten spielen rundet den Start in den Tag ab. Dabei spielt Ms. Neugierig auch gerne mal mit ihrem Ball und beschäftigt sich damit alleine. Wird ihr Seil geworfen, hüpft sie gutgelaunt und voller Elan hinterher (sieht manchmal eher nach Hase als nach Hund aus 😉 ). Anschließend faul herumliegen, dösen oder auch für Schmuseeinheiten ihre Menschen anstupsen, das ist der Hundehimmel auf Erden für die Struppeline.

Radfahrer werden beim Vorbeifahren mit Ruhe beobachtet. Trifft Palila auf andere Hunde, nimmt sie bei ruhigen Zeitgenossen gerne Kontakt auf. Auch hier mag sie es nicht stürmisch und direkt in die Vollen. Mit Rückversicherung bei ihrem Menschen mag sie ruhiges Anschnuppern und Kennenlernen. Danach wird meist direkt zum Spielen aufgefordert. Bei wilden oder zu direkten Annäherungen nimmt sie ein Ausweichen und mit Abstand daran vorbei gehen gerne an und lässt sich dabei gut lenken.

Die aufgregende Phase der Pubertät steht bald an. Hier ist viel Geduld, Verständnis und auch mal Humor der Besitzer gefragt. Gelerntes wird wieder vergessen, Hormone spielen verrückt und Regeln werden in Frage gestellt. Liebevolle und konsequente Erziehung und die Unterstützung eines Trainers und/oder der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule manövrieren Mensch und Hund durch diese Zeit. Gemeinsames Training und Lernen stärken das Selbstbewusstsein von Palila und festigt die Bindung zu ihren Menschen.

Palila ist aktuell ca. 53 cm groß. Sie sucht ein Zuhause in eher ländlicher Gegend. Kinder sollten bereits 12 Jahre oder älter sein. Ein bereits vorhandener souveräner Ersthund wäre sicherlich eine Unterstützung beim Eingewöhnen, ist aber keine Voraussetzung. Palila ist geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und im Besitz eines EU-Haustierausweises. Nach einer positiven Vorkontrolle und einer Schutzgebühr von 450 Euro kann sie in ihr neues Zuhause umziehen.

Möchtest du Palila kennenlernen? Dann melde dich gerne <3

Vielen Dank an Birgit D., die Palila ihren schönen Namen ausgesucht und damit eine eigene Identität gegeben hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden