PAPIK – ca. 6 – 7 Jahre

PAPIK – ca. 6 – 7 Jahre

Papik hat sein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

Baia Mare, Rumänien. Für den traurigen und menschenbezogenen Papik suchen wir nach besonders tierlieben und positiv denkenden Menschen, die einen enttäuschten und gesundheitlich beeinträchtigten Hund aufnehmen und ihm wieder Zuversicht und Lebensfreude geben möchten. Papik leidet sehr unter der Einsamkeit und den harten Bedingungen im Public Shelter in Baia Mare. Der liebebedürftige Hund winselt ganz furchtbar und sucht ständig den Kontakt zu Menschen.

Papik ist ein großer, eindrucksvoller und wunderschöner Rüde, der offensichtlich Probleme mit dem Augenlicht hat, denn er bewegt sich tapsig und etwas unbeholfen. Vielleicht ist er blind oder stark sehbehindert – die endgültige Diagnose steht noch aus. Über seine Vergangenheit wissen wir leider nichts, aber seine Zukunft soll auf alle Fälle glücklich werden – bei liebevollen Menschen, die ihm ein unbeschwertes Leben als Haushund schenken wollen, denn die Erfahrung zeigt, dass sich auch blinde oder sehbehinderte Hunde in einem stabilen Umfeld schnell einleben und das Leben in vollen Zügen genießen können.

Mit ca. 65 bis 70 cm Schulterhöhe gehört Papik zu den großen Hunden. Er hat weiches, braun-weißes Fell und ein wunderschönes, freundliches Teddybären- Gesicht. Papik ist schätzungsweise sechs bis sieben Jahre alt und hat den Glauben an die Menschen ganz und gar nicht verloren. Er verhält sich sehr freundlich, liebebedürftig und lässt sich sehr gerne streicheln. Auch andere Hunde mag Papik sehr.

Wahrscheinlich hat Papik von dem Leben als wohlerzogener Haushund noch nichts gehört. Leinenführigkeit und Stubenreinheit sind ihm genauso unbekannt wie Kommandos und Verhaltensregeln im Haus. Aber wir sind uns sicher, dass der anschmiegsame Riese alles geben wird, um seinen neuen Menschen zu gefallen. Nach der Eingewöhnungszeit würde der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule dazu beitragen, Pupik noch mehr Sicherheit und Beständigkeit zu geben und die Bindung zu seinen neuen Menschen zu festigen

Wir wünschen uns für den bildschönen Rüden verständige und hundeerfahrene Adoptanten, denn seine Größe und sein Aussehen lassen darauf schließen, dass es sich bei ihm um einen Herdenschutzhund – Mix handelt. Am besten sollten Papiks Adoptanten bereits Erfahrungen mit der Haltung eines Herdenschutzhundes besitzen und ihm ein eingezäuntes Grundstück im ländlichen Gebiet bieten können. Seine neuen Menschen sollten viel Zeit für Streicheleinheiten und Beschäftigung mit dem liebebedürftigen Hund haben und ihm als starke und beständige Partner zur Seite stehen. Auch eine erfahrene Pflegestelle könnte für Papik eine echte Starthilfe in ein neues, besseres Leben sein.

Papik kann gechipt, geimpft, kastriert, entwurmt und entfloht mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause reisen. Er wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Namenspatin Kyra, die Papik seinen Namen und damit eine eigene Identität geschenkt hat.