PHIL – ca. 2 Jahre

PHIL – ca. 2 Jahre

Bistrita, Rumänien. Der wunderschöne und stattliche Phil ist auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nach seinen Menschen! Menschen, die ganz viel Liebe zu verschenken haben. Liebe und ganz, ganz viel Geduld. Die ihn nicht aufgeben, wenn er nicht sofort so handelt wie man es gerne möchte und die auch bereit sind mal den ein oder anderen Rückschritt in Kauf zu nehmen. Menschen, die wissen, was es bedeutet, einen Tierschutzhund bei sich aufzunehmen, bei dem man weder was über seine Vergangenheit noch über seine Rassemerkmale weiß. Die wissen, dass sie sich eine Wundertüte ins Haus holen, in der ganz viele Überraschungen stecken. Aber das macht ja schließlich eine Wundertüte aus. Man weiß nie was drin steckt.

Phil ist aus einem privaten Tierheim zu uns gekommen. Scheinbar waren sie mit Phils Verhalten überfordert.  Schwanzwedeln und gleichzeitiges Knurren machte es ihnen wohl nicht möglich sein Verhalten einzuschätzen. Deshalb waren sie der Meinung, dass er wohl besser im öffentlichen Tierheim von Bistrita aufgehoben sei. Wir haben ihn selbstverständlich sofort aufgenommen, denn sonst wäre der arme Kerl, der sein ganzes Leben noch vor sich hat, wahrscheinlich eingeschläfert worden.

Aus Phils Verhalten lässt sich schließen, dass er in seinem bisherigen Leben vermutlich noch nicht viel positive Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Und wer will ihm schon verübeln, dass er nicht gerade Freudensprünge macht, wenn er eingesperrt in einem Käfig lebt.

Unsere Tierschützer vor Ort haben damit begonnen ihn für Spaziergänge in den Hof zu lassen, dabei kam Phil gut mit ihnen klar. Andere Hunde wurden bisher noch nicht getestet. Phil ist etwa 65 – 70cm groß und wiegt schätzungsweise 40kg. Dem Aussehen nach könnten in Phil auch Herdenschutzhundgene stecken.

Phil ist auf der Suche nach einem ruhigen, reizarmen, ländlichen Zuhause, wo er erstmal ganz in Ruhe ankommen kann und seine Umgebung Schritt für Schritt erkunden kann. Eine Umgebung, die ihm immer genügend Rückzugsmöglichkeiten bietet. Seine Menschen sollten Erfahrungen mit großen Hunden haben und am Anfang nicht zu viel von ihm erwarten. Sie sollten positiv verstärkend mit ihm arbeiten und vor allem souverän sein und Phil das Gefühl geben, dass es gar keinen Grund gibt zu knurren, sondern dass Wedeln ohne Knurren viel mehr Spaß macht.

Kinder sollten vielleicht nicht im Haushalt leben oder schon alt genug sein, um sich auf Phils Bedürfnisse einstellen zu können. Außerdem könnte er sich gut ein Leben als Einzelprinz vorstellen. Wahrscheinlich muss Phil noch das gesamte Hunde-ABC lernen und es ist davon auszugehen, dass er auch noch nie in einem Haus gewohnt hat. Ob er Katzen kennt, wissen wir ebenfalls nicht. Nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit wäre sicherlich auch der Besuch einer qualifizierten Hundeschule sinnvoll.

Wenn Dich Phils treuer Blick verzaubert hat und Du bereit bist ihm die Liebe zu schenken, die er verdient hat, dann melde Dich bei uns. Phil hat sein ganzes Leben noch vor sich und wird sich bestimmt zu einem loyalen Begleiter entwickeln.

Phil reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und kann nach einer positiven Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt werden. Seinen EU-Heimtierausweis hat er ebenfalls im Gepäck. Auch eine Pflegestelle wäre schon eine große Hilfe für Phil.

Danke Inga-Lys E.! Du hast Phil mit Deiner Namenspatenschaft die Chance auf ein glückliches Hundeleben gegeben.