PIM – ca. 8 Monate

PIM – ca. 8 Monate

Pim hat ihr Zuhause gefunden!

Ihre Geschichte:

8831 Auslikon, Schweiz. Pim lebt nun seit gut zwei Monaten in der Schweiz und ist in dieser Zeit einiges gewachsen und recht kräftig geworden. Sie hat sich gut eingelebt und ist eine fröhliche, junge Hündin. Mit den anderen Hunden dort versteht sie sich sehr gut und liebt es, mit ihnen rumzutoben und zu spielen. In fremden Situationen reagiert Pim im Allgemeinen sehr gelassen, obwohl sie bisher noch nicht viel kennen lernen durfte. So machen ihr weder die Waschmaschine noch der Staubsauger oder vorbeifahrende Autos großen Eindruck. Auch beim Tierarzt hat sie sich ohne Probleme überall anfassen lassen.

Bei Besuch ist Pim anfangs ein wenig vorsichtig, hat aber nach kurzer Zeit keine Berührungsängste mehr und liebt es gestreichelt zu werden und mit ihren Menschen zu schmusen. Abgesehen von kleinen «Aufregungspipi», wenn es um ihr Futter geht, ist sie stubenrein – auch über Nacht – und kennt das Wort «Pipi». Zudem hat sie gelernt Sitz und Platz zu machen, auf ihre Decke zu gehen und ist allgemein eher eine ruhige und gemütliche Hündin. Autofahren kennt sie auch und läuft auf Spaziergängen gemütlich an der Leine mit. Im Freilauf an der Schleppleine ist Pim zurzeit gut abrufbar und hört auch auf die Kommandos «weiter» und «raus». Bei fremden Hunden und Menschen ist sie draußen teilweise noch unsicher, das sollte weiter fleißig mit ihr positiv geübt werden.

Wenn Pim etwas nicht passt oder nicht so läuft, wie sie das gerne hätte, kann sie recht laut rummotzen, so zum Beispiel, wenn sie auf ihr Futter oder im Auto kurz warten muss, auf ihrer Decke bleiben sollte oder jemanden/etwas sieht oder hört. Da kann sie dann recht dickköpfig sein und freundliche Ansprachen ihrer Menschen ignorieren.

Da Pim noch jung ist, jedoch optisch gesehen einer Herdenschutzmischung entspricht, ist es schwierig einzuschätzen, inwiefern sie in ihren späteren Jahren als Erwachsene die typischen Eigenschaften einer Herdenschützerin zeigt. Sie gehört aber sicher nicht in eine Stadtwohnung oder in ein Büro. Pim würde sich über ein Haus mit Garten, einen eher ruhigen Haushalt und souverän handelnde Menschen freuen, die schon Erfahrung mit Hunden des entsprechenden Typus gemacht haben oder bereit sind sich damit auseinander zu setzen. Herdenschützer sind trotz ihrer Eigenständigkeit und Dickköpfigkeit äußerst loyal ihren Menschen gegenüber und haben im Allgemeinen ein sehr gelassenes und ruhiges Wesen.

Pim darf jederzeit gerne in ihrer Pflegestelle in Auslikon besucht werden. Sie wird geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht, nur nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro mit EU-Heimtierausweis im Gepäck umziehen.

Vielen Dank Paula! Du hast Pim ihren putzigen Namen geschenkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden