PIPPIN – ca. 2,5 Jahre

PIPPIN – ca. 2,5 Jahre

Pippin darf in seiner Familie bleiben!

Seine Geschichte:

44791 Bochum. Wirbelwind sucht Heimathafen Einige von euch kennen unseren hübschen Pippin – jetzt Oskar – vielleicht noch. Im Januar 2021 stellten wir ihn bereits auf unserer Seite vor. Der damals erst 3 Monate junge Bub kam aus Bistrita in Rumänien und suchte zu diesem Zeitpunkt noch ein Zuhause, welches er dann auch recht schnell fand. Leider ist er nun erneut auf der Suche.

Der mittlerweile 2,5 Jahre alte Rüde wünscht sich endlich ein Zuhause für immer. Er läuft gut an der Leine und beherrscht die Grundkommandos; jedoch beides nur, wenn nicht allzu viele Umweltreize auf ihn einwirken. Er sucht also jemanden, der ihn weiterhin konsequent – aber liebevoll – erzieht. Halsband und Geschirr lässt er sich problemlos anlegen.

Pippin ist mit seinen 55 – 60 cm mittelgroß. Seine aufmerksamen und treuen Augen lassen einen nur so dahinschmelzen. Jedoch darf man sich dadurch nicht dazu verleiten lassen, nachzugeben. Der aufgeweckte, junge Kerl liebt Menschen, die er kennt. Bei Fremden überwiegt am Anfang erstmal seine Angst, sobald er diese aber abgelegt hat sucht er den Kontakt.

Was Kinder angeht, ist Pippin generell neugierig, aber vorsichtig. Bei jüngeren Kindern bedarf es einer langsamen Annäherung, da er sie anfangs etwas suspekt findet. Katzen dürfen in seinem neuen Zuhause gerne wohnen; ihnen gegenüber ist er sehr aufgeschlossen und interessiert. Mit gleichaltrigen, unkastrierten und größeren Rüden sollte man vorsichtig sein. Er hat seit einem Monat einen Kastrastionschip und man merkt schon, dass es jetzt besser mit Rüden funktioniert.

Er hat keinen übermäßig ausgeprägten Jagdinstinkt. Bei Radfahrern und Joggern bleibt er ruhig, solange sie in sicherer Entfernung sind. Kommen sie näher und Pippin hat keine Ausweichmöglichkeit, zeigt er Unwohlsein. Alltagsgeräusche im Haus und draußen stören ihn nicht, nur bei der Klingel schlägt er deutlich an und braucht einige Zeit, um sich wieder zu beruhigen. Pippin ist stubenrein und zeigt an, wenn er raus muss. Nachts schläft er problemlos durch. Der freundliche Rüde fährt ohne Probleme mit dem Auto mit. Je länger die Fahrt ist, desto mehr entspannt er sich und legt sich hin. Was hingegen noch einiger Übung bedarf, ist das Alleinbleiben. Dies gestaltete sich bisher als sehr schwierig und sollte langsam aufgebaut werden.

Pippin ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt seinen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Zuhause ziehen.

Wem hat sich unser Pippin nun ins Herz gestohlen? Wer ist bereit, ihn geduldig und konsequent, aber mit Liebe zu erziehen? Wer möchte ihm ein wundervolles Zuhause schenken?

Vielen Dank an Leyla! Du hast Pippin ihren Namen und eine Identität geschenkt.