SCHELM – ca. 11 – 12 Jahre

SCHELM – ca. 11 – 12 Jahre

Unser Schelm hat sein Glück gefunden!

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Dürfen wir euch diesen großen flauschigen Senior vorstellen, der da so traurig durch das Gitter guckt? Dieser Zottelbär heißt Schelm und ist mit seinem geschätzten Alter von etwa 11 – 12 Jahren schon ein Hundeopi. Leider ist sein Alter auch das, was ihn zum Verhängnis wurde und ihn ins Shelter von Bistrita gebracht hat. Er hatte bereits mal eine Familie, aber die wollte inzwischen nun lieber einen jungen und kleineren Hund und hat Schelm daher einfach abgeschoben und im Shelter abgegeben. Wir finden das sehr ungerecht einen Hund aufgrund seines Alters und seiner Größe nicht mehr haben zu wollen und sind der Meinung, dass Schelm auch auf seine alten Tage noch ein schönes zu Hause verdient hat!

Mit einer Schulterhöhe von sage und schreibe 85 cm ist Schelm auf der Suche nach einem Zuhause, wo wirklich viel Platz ist und ein großes Hundekörbchen für ihn bereitsteht. In einer kleinen Stadtwohnung wird er nicht glücklich werden. Viel lieber möchte er ein eher ländlich gelegenes Zuhause mit großem Garten. In Rumänien leben Hunde wie Schelm nämlich meist draußen und haben eine Aufgabe: Beispielsweise das Grundstück zu bewachen. Das heißt auch, dass sie das Leben im Haushalt nicht unbedingt kennen und auf die alten Jahre sicher etwas länger brauchen werden, um alles zu lernen und sich an alles zu gewöhnen. Daher braucht unser Senior dringend ein sehr geduldiges Zuhause mit Hundeerfahrung. Wir vermuten, dass Schelm ein Bernhardiner-Mix sein könnte. Die Erziehung von Bernhardinern braucht viel Erfahrung und Durchsetzungsvermögen. Entsprechende Kenntnisse über diese Rassemerkmale wären daher auch wichtig.

Ob er sich mit Katzen versteht, ist nicht bekannt, aber mit anderen Hunden ist er verträglich. Auch gegenüber Menschen verhält er sich sehr freundlich und daher ist zu hoffen, dass er bisher nicht allzu schlecht behandelt wurde und vielleicht auch die ein oder andere Regel des Hunde-ABC’s schon kennenlernen durfte.

Schelm ist nicht kastriert und da eine Kastration in seinem Alter sehr riskant sein kann und wird somit auch unkastriert ausreisen. Ansonsten reist er gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause. Schelm wird nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine verringerte Schutzgebühr von 300 Euro vermittelt.

Hast du Lust Schelm noch ein paar tolle Lebensjahre in einem ruhigen zu Hause zu schenken, wo er so groß + alt geliebt wird wie er ist?

Vielen Dank Yvonne S.! Du hast Schelm seinen Namen geschenkt.