SEPPL

SEPPL

Baia Mare, Rumänien. Seppl, Nelli, Mitsuki und Hannes bilden eine hübsche rotbraune Welpen-Rasselbande, die im Public Shelter in Baia Mare auf eine bessere Zukunft hoffen.

Der keine Seppl ist erst ca. 2,5 Monate alt und hat in seinem kurzen Leben noch kein Glück gehabt. Er hat sich nämlich mit dem lebensgefährlichen Parvo-Viruns infiziert. Aber der tapfere, kleine Kerl hat gekämpft und nicht aufgegeben und die Infektion überlebt. Das gelingt leider nicht vielen Welpen. Doch Seppl hat es geschafft, ist wieder gesund geworden und hat sich zu einem kräftigen, lebensfrohen Welpen entwickelt, der nun dringend ein neues Zuhause in einer tierlieben Familie sucht.

Hier im Shelter sollte der kleine Kerl nur so lange wie unbedingt nötig bleiben, denn selbst wenn unsere Mitarbeiter*innen vor Ort rund um die Uhr arbeiten und alles geben, findet niemand genügend Zeit, sich angemessen um so einen kleinen Welpen zu kümmern. Er ist hier nur einer von vielen herrenlosen Welpen und hat kaum eine Chance, sich zu einem gesunden, glücklichen Hund zu entwickeln.

Deshalb bekam Seppl nun seinen fröhlichen Namen und damit zum ersten Mal im Leben eine echte Identität, wurde fotografiert und sucht auf dieser Seite so schnell wie möglich liebevolle Menschen, die ihn aufnehmen und ihm am besten ein endgültiges Zuhause geben möchten. Aber auch über eine Pflegestelle, in der der auffällige und hübsche Welpe zeigen kann, was für ein toller Bursche er ist, würden wir uns sehr freuen.

Seppl ist mit seinen ca. 2,5 Monaten noch ein richtiges Baby. Sein süßes Gesicht, die auffällige, fuchsrote Farbe und sein hübsches Aussehen geben ihm einen besonderen Charme. Seppel ist verschmust und genießt jede Zuwendung von uns Menschen und das Spiel mit seinen Geschwistern. Wir schätzen, dass er zu einem eher kleinen Hund heranwachsen wird, der natürlich geliebt und verwöhnt werden soll, aber auch genügend geistige und körperliche Auslastung und Erziehung brauchen wird.

Sicher wird sich Seppl gut in seinem neuen Zuhause einleben, obwohl er natürlich noch keine Erfahrungen mit dem Leben als Haushund hat und auch von Stubenreinheit und Leinenführigkeit noch nichts weiß. Aber der kleine Rüde ist schlau und möchte alles richtig machen. Deshalb wird er bestimmt schnell verstehen, was von ihm erwartet wird.

In einigen Monaten kommt Seppl dann in die Pubertät, die alles, was er bis dahin gelernt hat, wieder durcheinanderbringen wird und seinen neuen Menschen bestimmt etwas Geduld und Konsequenz abverlangen wird. Aber mit Verständnis, Humor und einem liebevoll-konsequenten Erziehungsstil wird der schlaue Welpe aus dieser Phase als wohlerzogener und selbstbewusster, junger Hund hervorgehen und seiner Familie viel Freude bereiten.

Nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit wird Seppl sich sicherlich über den Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule freuen, die sein Selbstvertrauen und die Bindung zu den neuen Besitzer*innen unterstützen wird.

Für unseren Seppl wünschen wir uns eine liebevolle und aktive Familie, die ihm respektvoll begegnet und ihm ausreichend Zeit gibt, sich in der neuen Lebenssituation zurechtzufinden. Seine neuen Menschen sollten ihm viel Hundekontakt bieten und Lust darauf haben, geduldig und konsequent an der Erziehung des Welpen zu arbeiten.

Wenn du dich in das süße Hundekind verliebt hast und ihm ein artgerechtes Hundeleben anbieten möchtest, dann melde dich sich bei uns! Nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro kann er gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause reisen und seinen EU-Heimtierausweis hat er auch im Gepäck.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Namenspaten Harald P., der unserem Seppl seinen lustigen und passenden Namen ausgesucht hat.

Stand: 23.04.2024