SKY – ca. 10 Jahre

SKY – ca. 10 Jahre

Cluj, Rumänien.  Rüstiger Hundesenior sucht warmes Plätzchen für den Rest seines Lebens. Alter hinterlässt Spuren. Das ist nicht nur bei uns Menschen so, sondern auch bei Tieren. Und es ist nicht nur allein das Alter. Genau wie bei uns, zeigt sich dann auch, welches Leben wir führen durften. Ging es uns gut? Hatten wir genügend zu essen? Ein Dach über dem Kopf? Jemanden der uns liebt und für uns da ist? Glücklich derjenige, der diese Fragen mit einem Lächeln und Nicken beantworten kann. Doch was, wenn das Leben es nicht so gut meinte?

So muss es Sky ergangen sein. Möglicherweise hatte er einmal einen Besitzer, doch um den Hund gekümmert, hat sich niemand. Irgendwann landete Sky dann auf der Straße und war sich selbst überlassen. Jeder Tag war nun ein Kampf ums Überleben. Ein Kampf um Futter, um Wasser, eine trockene Stelle zum Ausruhen und Schlafen, ein Kampf darum, nicht verletzt zu werden. Nicht von anderen Hunden und vor allem nicht von Menschen.

Das alles hat Spuren hinterlassen. Das Gesicht des 60 cm hohen und etwa 30 kg schweren Rüden mit dem hellbraunen Fell ist grau geworden und eine gezackte Narbe ziert seine Nase. Doch das ist nicht alles. Flöhe haben dem armen Kerl stark zugesetzt und Sky hat eine Flohallergie entwickelt. Doch das wird mit der richtigen Behandlung abheilen und sollte schon bald der Vergangenheit angehören. Als er ins Shelter kam, war er sehr schwach und es fiel ihm schwer, sich zu bewegen.

Möglicherweise merkte er, dass er menschliche Hilfe brauchte, denn er folgte einer Mitarbeiterin des Shelters bis zu ihrem Haus. Sie öffnete das Hoftor für den, vom Aussehen her wahrscheinlichen Schäferhund-Mix, und er nahm die Einladung an.

Nun sollte sich alles zum Besseren wenden. Sky erhielt ärztliche Hilfe, wurde untersucht, kastriert und geimpft und bekommt nun endlich Futter, das ihm hilft, wieder stärker und fitter zu werden. Mittlerweile hat er an Kraft gewonnen, wirkt glücklicher, zufrieden und ist wieder aktiv und agil.

Menschen gegenüber zeigt sich Sky freundlich und zugewandt. Mit anderen Hunden kommt er klar, lässt sich aber nicht auf der Nase herumtanzen. Da er so viele Jahre unkastriert war, schlagen die Mitarbeiter des Shelter vor, dass er besser zu einer Hündin vermittelt werden sollte. Bei Rüden könnte es möglicherweise zu Verständigungsproblemen kommen. Sky wäre aber auch als Einzelhund sicherlich glücklich. Katzen sollten nicht im neuen Zuhause sein.

Ja, Sky ist schon älter, doch er könnte noch einige schöne Jahre vor sich haben, wenn er die richtigen Menschen für sich findet. Gibt es Menschen, die auch solch einem Hund noch eine Chance geben? Menschen, die wirklich einem Tier helfen wollen, die letzte Zeit seines Lebens in Würde, geliebt und in Zufriedenheit verbringen zu können? Wenn es solche Menschen gibt, dann sucht Sky genau diese.

Sky, der Straßenhund, der weiß, dass Menschen ihm helfen und für ihn da sein können, ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine verminderte Schutzgebühr von 300 Euro in sein neues Zuhause ziehen. Natürlich bringt er auch seinen EU-Heimtierausweis mit.

Bist du der Mensch, der Sky einen würdevollen Lebensabend schenken möchte? Dann melde dich bitte.

Vielen Dank Madlen Z.! Du hast