SNOUT – ca. 1 – 1,5 Jahre

SNOUT – ca. 1 – 1,5 Jahre

Snout darf für immer in seiner Pflegefamilie bleiben!

Seine Geschichte:

59602 Rüthen. Snout hatte im Alter von ca. 8 Monaten endlich sein Glücksticket erhalten und durfte Ende 2022 zu seiner Familie nach Deutschland reisen. Nun ist er in eine Pflegestelle gezogen und sucht von hier aus sein Glück! 

Er war etwas ängstlich zu Beginn, aber nicht übermäßig, sondern eine normale Unsicherheit, wenn Hunde in ihr neues Zuhause reisen. Was dann an Silvester wirklich für ihn passierte, wissen wir leider nicht genau, aber leider hat Snout seit diesem Tag keine Pfote mehr vor die Haustüre gesetzt – also jetzt genau ein halbes Jahr lang. Im Garten spielen, toben, aufhalten geht problemlos, aber mehr ist für ihn leider aktuell nicht machbar. Zu tief sitzt die Angst vor den Geräuschen der Silvesternacht. 

Leider muss Snout nun seine Familie verlassen und sucht erfahrene Menschen, die ihm mit Ruhe, Geduld und Liebe das Hunde 1*1 beibringen und ihm helfen, diesen einen „Schritt“ zu wagen und wieder die Welt außerhalb des sicheren Hauses zu erkunden. Snout ist ein wunderschöner Hundebub mit glänzendem, schwarzem Fell, mit einer tollen Figur. Er hat sich super entwickelt und ist mittlerweile ca. 1-1,5 Jahre alt, ca. 53 cm groß und schlank gebaut. Er hat damit eine perfekte mittlere Größe. Der liebenswerte Snout wird als sehr intelligent, verträglich, neugierig und verschmust beschrieben. Da seine bisher einzige regelmäßige Beschäftigung das geliebte Spielen im Garten ist, muss er noch ein wenig lernen und vor allem möchte er artgerecht ausgelastet werden. Snout würde sich z.B. sehr über Nasenarbeit, wie Fährtensuche oder Mantrailing freuen. Aber alles in seinem Tempo. Er ist stubenrein und freut sich über Menschen, die zu Besuch kommen. Aufgrund seiner Problematik, kennt er Autofahren noch nicht. Im Shelter ist er mit seinen Brüdern aufgewachsen und war mit allen gut verträglich. Snout kann bereits ein paar Stunden alleine bleiben.

Ursprünglich kommt der schöne schwarze Snout aus Zalau, Rumänien. Unglaublich, dieser Wurf an 6 fast identisch aussehenden Geschwistern! Ob die Mutter auch schwarz war, das werden wir nie erfahren. Die armen Kleinen wurden von den Dog Catchern mutterlos in der Tötungsstation des öffentlichen Shelters von Zalau abgeliefert. Unser ehrenamtlicher Engel Henni befreite sie rechtzeitig aus ihrer misslichen Lage und brachte sie in einem privaten Shelter unter. Insgesamt waren es 2 Mädchen und 4 Jungs. Meera, Lakri, Snout, Bärli, Poldi und Missy wurden sie getauft. Alle waren etwa 5 Monate alt, als sie gerettet wurden.

Snout befindet sich mitten in der Pubertät. Das Hormonchaos stellt das Leben der kleinen Racker auf den Kopf. Sie “vergessen” oft alles, was sie bisher gelernt haben. Hier ist es wichtig, dem Schützling mit Liebe und jeder Menge Geduld beiseite zu stehen. Mit einer Erziehung, die auf positiver Verstärkung basiert, setzt man den Grundstein für eine gute Bindung und tiefes Vertrauen. Respekt, Verständnis und Fürsorge ist in dieser Phase besonders wichtig. So wird sich auch der der schöne Snout zu einem wunderbaren Alltagsbegleiter entwickeln. Der Besuch einer Hundeschule ist besonders in dieser Phase hilfreich für die Entwicklung. Dort kann er unter Aufsicht mit Fellkumpels herumtollen, positive Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit seinem Menschen das Hunde-ABC trainieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Wir vermuten, dass Snout ein Labrador-Mix ist. Labradore gelten als sehr menschenbezogen, die sich in einer Familie mit viel Sozialkontakt am wohlsten fühlen.

Unser Snout ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in seine eigene Familie ziehen.

Verliebt in unsere Black Gang? Meld dich unbedingt!

Vielen Dank Marena D.! Deine Namenspatenschaft war der Startschuss in ein neues Leben!