SPIRIT – ca. 4 Monate

SPIRIT – ca. 4 Monate

Spirit hat ein Zuhause gefunden!

Seine Geschichte:

Bistrita, Rumänien. Einmal kurz Luft holen: Bonita, Chase, Ximena, Brave, Varga, Spirit, Salamanca, Gustavo, Lea und Lalo! 10 Geschwister, eins süßer als das andere und alle haben ein Ziel: Ein Zuhause finden! Alle wurden vom selben Ort gerettet an dem sich auch Ulky und Sophia befanden. Aktuell leben sie im öffentlichen Shelter von Bistrita und hier ist weder genügend Platz noch genügend Zeit um der Rasselbande gerecht zu werden. Daher hoffen wir auf ihr baldiges Ticket ins Glück!

Spirit – ein schöner Namen für einen wirklich schönen Rüden! Er ist aktuell etwa 4 Monate alt und anfangs noch etwas schüchtern. Aber wenn man sich ihm widmet und er merkt, dass man es gut mit ihm meint, taut er vorsichtig auf. Spirit versteht sich gut mit seinen Artgenossen. Toben mit seinen Geschwistern ist das Größte ihn.

Als Schäfi-Mix ist Spirit sehr menschenbezogen, lernwillig und anhänglich. Er übernimmt auch gerne die Aufgabe des Wächters. Schäferhunde gehören zu den treuesten, menschenbezogensten Hunderassen. Lalo ist ein sportlicher, intelligenter Hund. Vermutlich würde er sich für alle möglichen Hundesportarten begeistern lassen, wie z.B. Agility oder Mantrailing. Nasenarbeit ist grundsätzlich sehr beliebt. Auch der Besuch einer mit positiver Verstärkung arbeitenden Hundeschule ist ratsam, um Salamanca einen bestmöglichen Start ins unbekannte neue Leben in einem menschlichen Haushalt und das Lernen des Hunde-ABCs zu ermöglichen. In einer Hundeschule kann sie unter Aufsicht mit Fellkumpels herumtollen, positive Erfahrungen sammeln und gemeinsam mit ihrem Menschen in lockerer Atmosphäre trainieren. Das macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Hund und Mensch. Ein Jagdtrieb kann nicht ausgeschlossen werden.

Spirit sucht Menschen, die erstmal nichts von ihm erwarten und ihm zeigen, wie ein normales Hundeleben funktioniert. Er ist noch ein Baby und muss noch viel lernen. Das ein oder andere Malheur sollte man ihm nicht übel nehmen und Spirit stets mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil begleiten. Er freut sich schon auf sein neues Leben mit schönen Spaziergängen in der Natur, vielen Schmusestunden und auch auf einen Besuch in der Welpenschule.

Im ersten Lebensjahr sollten Welpen so wenig wie möglich alleine sein. Außerdem steht die eher anstrengende Pubertätszeit bevor. Das Hormonchaos stellt das Leben der kleinen Racker auf den Kopf. Sie “vergessen” oft alles, was sie bisher gelernt haben und die Ohren schalten auf Durchzug. Daher ist es in dieser Phase besonders wichtig, konsequent – aber liebevoll – zu erziehen. Und es gibt auch eine gute Nachricht: Auch diese Phase geht vorüber!

Der kleine Spirit ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ein neues Leben reisen. Auch über eine Pflegestelle würde er sich sehr freuen.

Gehst du mit Spirit durch dick und dünn?

Vielen Dank Claudia D.! Deine Namenspatenschaft war der Startschuss in ein neues Leben!