TIWAZ – ca. 1,5-2 Jahre

TIWAZ – ca. 1,5-2 Jahre

86643 Rennertshofen. Der hübsche Tiwaz mit der tollen Fellstromung konnte ins Streunernest reisen und wartet dort auf deinen Besuch. Er hat sich bereits gut eingelebt und wird immer offener. Tiwaz ist neugierig und interessiert an allem, was um ihn herum passiert. Aber immer mit Zurückhaltung und ohne aufdringlich zu sein. Auch wenn er zu den großen Hunden zählt, ist er eine ganz besondere sensible Seele. Er möchte ruhig und sanft behandelt werden. Je sensibler man mit ihm umgeht, desto mehr öffnet er sich seiner Bezugsperson. Er hat ein tolles Gespür für Menschen und Situationen und wird sich immer mehr zu einem wundervollen, schönen und stolzen Hund entwickeln.

Aufgewachsen mit seinen 2 Geschwistern Aloy und Kvumdiz in einem sehr kleinen Zwinger im Public Shelter von Bistrita, hat er als Welpe wenig kennengelernt. Im Streunernest zeigt er sich zurückhaltend, zieht sich eher zurück und meidet jeden Konflikt. Mit seinen Hundekumpels versteht er sich prima. Ein souveräner Ersthund könnte ihm daher sehr helfen, sich einzuleben. Er liebt seine Gassirunden mittlerweile sehr und man kann ihm gut ein Geschirr anziehen.

Der kleine Riese ist immer bemüht, allen Eindrücken Herr zu werden. Er ist neugierig und lässt sich mit ein klein bisschen Hundeleberwurst bestechen, dann dürfen die Kolleg:innen vom Nest auch wieder mit dem Geschirr-Training beginnen. Ein riesen Schritt für unser „kleines“ Hasenherz und der Beweis dafür, dass man mit Geduld und Spucke bei ihm einiges erreichen kann. Tiwaz liebt es mittlerweile gestreichelt und gekuschelt zu werden. Das könnte er stundenlang machen. Die Nähe zum Menschen genießt er sehr. Wenn er jeden Tag bei seinen Menschen leben könnte, wäre er ganz sicher auch schon viel weiter in seiner Entwicklung. Geschirr, Leine, das Leben im Haushalt, alles für Tiwaz noch Dinge, die er Stück für Stück kennenlernen muss.

Für ihn wünschen wir uns eine Familie, die ihm Zeit gibt und dran bleibt, sein Vertrauen zu gewinnen. Er ist mit seinen ca. 1,5 Jahren noch sehr jung, in der Lage alles zu begreifen und mit der angeborenen Neugierde prädestiniert dafür, mal ein sehr tüchtiger Lerner zu werden. Er passt am besten in ein ruhiges Zuhause, ruhige Menschen, ohne zu viel Trubel.

Tiwaz bringt mit etwa 60 – 65 cm eine große Größe mit. Wir können nicht ausschließen, dass er Herdenschutzhundeigenschaften mitbringt, wenn er sich eingelebt hat. Daher suchen wir für ihn ein erfahrenes Zuhause, das bereits Erfahrungen mit diesen Eigenschaften gemacht hat oder dazu bereit ist, sich mit diesen auseinander zu setzen und vor allem die optimalen Bedingungen mitbringt. Herdenschutzhunde sind keine Stadthunde. Sie sollten eher ländlich leben, ein Garten wäre toll und wenig Besuch oder wechselnden Personen. Auch für die Mitnahme ins Büro sind sie nicht geeignet. Herdenschutzhunde bringen tolle Eigenschaften mit. Menschen, die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr, da sie trotz ihres Dickschädel sehr treue und loyale Begleiter sind. Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch weiter darüber auf.

Tiwaz ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er bringt seinen EU-Heimtierausweis mit und kann nach positiver Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in sein neues Zuhause ziehen. Tiwaz würde sich auch sehr über eine Pflegestelle freuen!

Wer verliebt sich in den hübschen Hundebub?

Vielen Dank Shudatha! Du hast Tiwaz seinen Namen geschenkt!