TONI – ca. 12 Jahre

TONI – ca. 12 Jahre

Lieber Toni, du warst unser Opi und bist nun nicht mehr bei uns. Ungefähr 14 Jahre alt bist du geworden und wenn ich an dein Leben in Rumänien denke, wird mir bewusst, du warst ein zäher Bursche.

1 Jahr und 12 Tage hast du bei uns gelebt, eigentlich nur gewohnt all inclusive, denn du wolltest von uns Menschen nichts, keine Zuneigung, keine Streicheleinheiten, nur dein Futter und deine Ruhe. Ich glaube, für dich war es purer Stress, wenn du berührt wurdest.

Beschönigen lässt sich wirklich nichts, denn du warst fast blind, taub und voller Narben, ein Ohr war zweigeteilt. Du warst auch nicht stubenrein, aber du hast dich trotz deines Alters immer wieder bemüht. Ich hatte mit dir richtig viel Arbeit, aber das war völlig ok so. Ich bin sehr froh, dass du bei uns warst, doch du hättest so viel mehr verdient.

Es tut mir unendlich leid und noch mehr weh, wenn ich über dein Leben nachdenke. Du konntest wegen deiner Arthrose nur noch beschwerlich gehen, dennoch bist du an manchen Tagen stundenlang umher spaziert. Du hattest große Probleme mit deinen Zähnen, die teilweise gezogen werden mussten und in den letzten 5 Monaten gab es immer wieder Blasenentzündungen.

Woran du letztendlich gestorben bist, weiß ich nicht. Dein Körper hatte irgendwann keine Kraft mehr, um weiterzumachen.

Wir vermissen dich , du arme, kleine Hundeseele Toni, Opi, Turbo, wenn du deine 5 Minuten hattest und über´s Grundstück gehoppelt bist und Mafioso, wenn du mal wieder die beiden Hundemädels beklaut hast.

Machs gut!

52499 Baesweiler. Toni kann noch Ende August in seine Pflegestelle reisen. Von hier aus sucht er dann sein Zuhause!

Seine Geschichte:

Baia Mare, Rumänien. 6 Jahre (mindestens) – 6 (!) Jahre sitzt unser Toni schon im öffentlichen Shelter von Baia Mare. Wie kann das denn sein? Sein halbes Leben kennt Toni nur die tristen Gitter seines Zwingers und das andere halbe Leben hat er auf der Straße verbracht, wurde von den Hundefängern gejagt und eingefangen. Wir wollen gar nicht dran denken, was er davor noch alles erlebt haben mag…

Unser Toni kommt mit uns in den kleinen Garten hinter dem Shelter. Dort frisst er uns aus der Hand! Unser Senior ist noch sehr wackelig auf den Beinen, aber er schnüffelt mutig herum. Toni lässt sich anfassen, aber mögen tut er es noch nicht so richtig. Aber auch hier ist er mutig und lässt uns ihn sanft berühren, aggressiv zeigt er sich nicht.

Toni wird auf 12 Jahre geschätzt und gehört somit zu unseren Senioren. Das Leben im Shelter tangiert ihn kaum mehr, er liegt in seiner Hütte, legt sein Kopf auf seine Pfote und beobachtet alles. Toni mag seine Artgenossen zwar, interagiert aber kaum mit ihnen. Das Leben generell scheint ihn nicht zu interessieren. Wer kann’s ihm verdenken? Nach so langer Zeit im Shelter… so oft musste Toni zuschauen, wie andere Hunde gehen durften und er nicht. Es bricht uns das Herz, dass Toni keine Chance bekommt!

Unser Toni zieht sich zurück, möchte sich nicht von uns anfassen lassen. Das Vertrauen in die Menschen scheint er längst verloren zu haben. Umso mehr wollen wir ihm beweisen, dass es da draußen doch jemanden geben mag, der ihm das Gegenteil zeigt! Toni wird in seinem Alter sicher Mühe haben, das ein oder andere zu lernen und auch einen kleinen Dickkopf mitbringen. Daher suchen wir für Toni besonders geduldige und emphatische Menschen, die verstehen können, wo er herkommt und was er schon alles durchgemacht haben muss.

Ein ruhiges Zuhause auf dem Land, am liebsten ebenerdig, da Toni in seinem Alter sicher nicht mehr so gerne Treppen laufen mag, einen großen, gut eingezäunten Garten und einen routinierten, entspannten Alltag – das ist genau das, was wir uns für unseren Toni wünschen. Toni hat eine verkürzte Rute, daher bleibt ihm die Einreise in die Schweiz leider verwehrt.

Toni reist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in sein neues Zuhause. Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine verminderte Schutzgebühr von 250 Euro vermittelt. Auch über eine Pflegestelle würde sich Toni wirklich sehr freuen!

Wir suchen die Nadel im Heuhaufen! Können wir die noch finden, bevor Toni sich selbst aufgibt?

Lieben Dank Angela S. für deine Unterstützung durch eine monatliche Patenschaft!