TONIA – ca. 7 Monate

TONIA – ca. 7 Monate

Tonia kann direkt in ihre Endstelle reisen!

Ihre Geschichte:

Baia Mare, Rumänien. Tonia ist eins von diesen Schicksalen, die uns sprachlos machen. Als sie ins Shelter kam, hatte sie eine tiefe, klaffende Wunde am Hals, in er ein Strick festklebte, der an einer Kette befestigt war. Damit war sie angebunden gewesen, und niemand hatte sich um ihre Qualen gekümmert. Sie muss schreckliche Schmerzen gehabt haben und das über längere Zeit. Kettenhaltung von Hunden ist in Rumänien noch weit verbreitet. Besonders Jagdhunde dienen oft nur als Mittel zum Zweck und werden total vernachlässigt.

Tonia konnte gerettet werden. Zwar erinnert die Narbe am Hals noch an ihre Pein als Kettenhund, aber jetzt kann sie sich auf die Suche begeben nach Menschen, die sie als Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen sehen und ihr ein Leben ohne Schmerz und Leid ermöglichen. Jagdhunde sind sehr menschenbezogen und loyal, benötigen aber Halter, die sich mit ihren Bedürfnissen und Charaktereigenschaften auskennen und sie artgerecht führen können. Sie können nur nach abgeschlossenem Training und nur zu bestimmten Zeiten in Feld und Flur frei laufen, müssen in der Regel an der Schleppleine bleiben. Ein Jagdersatztraining ist zu empfehlen, und natürlich brauchen sie viel Bewegung. Ein Gassigang um den Block ist für ein junges bewegungsfreudiges Tier wie Tonia nicht ausreichend.

Tonia ist eine freundliche Hündin und wedelt freudig mit dem Schwanz, wenn sie Menschen sieht. In ihrem jugendlichen Leichtsinn steht ihr das ganze Leben noch bevor und es scheint als wüsste sie nun, dass die dunklen Tage endlich gezählt sind. Trotz ihrer fürchterlich schmerzhaften, durch die Kette entstandenen, Erfahrungen ist sie nicht nachtragend uns 2-Beinern gegenüber. Nun suchen wir ein Körbchen wo das junge Mädchen zur Ruhe kommen und sich von den Erlebnissen erholen kann. Sie soll die bisher verlorene Unbeschwertheit nachholen und von nun an behütet aufwachsen in ihrer ganz eigenen Familie. Auch mit anderen Hunden versteht sie sich gut. Eine Pflegestelle wäre außerdem eine große Chance für sie.

Und natürlich muss Tonia auch das Leben im Haushalt komplett neu lernen. Von der Stubenreinheit über sämtliche Grundkommandos und die Abläufe in einem Haushalt. Kinder und Katzen kennt sie wahrscheinlich nicht, also sollten Kinder eher schon älter sein und wissen, dass Hunde keine Spielzeuge sind und als fühlende Wesen zu respektieren sind.

Für Tonia suchen wir ein Zuhause im ländlichen Raum, wo sie die Bewegung bekommen kann, die sie braucht. Und Menschen, die die nötige Geduld für sie aufbringen und ihr die Zeit zum Ankommen in ihrem neuen Leben geben.

Tonia kommt kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht in ihr neues Zuhause. Sie wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt und bringt selbstverständlich ihren EU-Heimtierausweise mit.

Vielen Dank Susann G.! Du hast Tonia ihren Namen geschenkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden