TWIX – ca. 4,5 Jahre

TWIX – ca. 4,5 Jahre

Cluj, Rumänien. Twix tauchte eines Tages in einer Stadt in der Nähe von Cluj auf. Er war wahrscheinlich ausgesetzt worden, da an diesem Ort oft Hunde und Katzen ausgesetzt werden.

Twix ist etwa 4,5 Jahre und ein wunderschöner Herdenschutzhund (Carpatinmischling). Er hat eine Schulterhöhe von 60 cm und wiegt in etwa 45 kg und hat daher für seine Rasse noch eine gut händelbare Größe. Er ist absolut freundlich zu Menschen, mit Hunden ist er verträglich solange sie ihm nicht zu nahekommen und ihn ernst nehmen. Er ist daher nicht mit allen Hunden verträglich – mit Hündinnen eher als mit Rüden. Er kennt Katzen und hat kein Problem mit ihnen.

Twix ist ein Herdenschutzhund und wird, nachdem er sich in seinem neuen Zuhause eingelebt hat, diese Eigenschaften auch zeigen. Man sollte sich daher vorher mit den Eigenarten einer solchen Rasse auseinandersetzen und auch überlegen, ob der Hund in das persönliche Umfeld passt. Herdenschutzhunde sind keine Stadt- oder Bürohunde. Toll wäre für ihn daher ein großes Grundstück, das er bewachen kann. Da das Territorium eines Herdenschutzhundes so weit reicht, wie er gucken kann, sollte das Grundstück eingezäunt sein, um ihm seine Territoriumsgrenzen zu zeigen.

Herdenschutzhunde sind eigenständige Persönlichkeiten, die Konsequenz und Einfühlungsvermögen durch den Besitzer voraussetzen und die Fähigkeit, sich mit einem intelligenten, selbständig handelnden, großen Hund auseinandersetzen zu können. Sie bringen viele tolle Eigenschaften mit. Menschen die bereits Erfahrung mit Herdenschutzhunden gemacht haben, wollen keine anderen Rassen mehr haben, da sie trotz ihres Dickschädels sehr treue und loyale Begleiter sind.

Twix ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und wird nur nach positiver Vorkontrolle gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro vermittelt.

Wer hat ein großes Herz und ein Zuhause für den schönen Twix?

Vielen Dank sagen wir an Sabrina B.! Du hast Twix seinen Namen gegeben und ihm somit die Aussicht auf ein neues Leben eröffnet. Außerdem hast du eine monatliche Patenschaft für Twix übernommen und unterstützt ihn so auf seinem Weg!