TYRA – ca. 5 Monate

TYRA – ca. 5 Monate

Tyra darf ihr Köfferchen packen und ausreisen!

Ihre Geschichte:

Baia Mare, Rumänien. Kleine Tyra sucht den Weg ins Glück. Man sieht Tyra auf den Fotos an, dass sie das Fotoshooting nicht ganz so toll fand, doch sie hält es aus und lässt es geschehen. Sie ist kein ängstlicher Hund, wie man es oft von Straßenhunden kennt, die schlechte Erfahrungen machen mussten.

Nein, Tyra ist nur schüchtern und zurückhaltend. Ihre wirkliches Ich und ihr Selbstbewusstsein hat sie noch nicht entdeckten und erleben können. So zeigt sie sich im Shelter willig und verhält sich sehr unterwürfig und ergeben. So lässt sie sich das Geschirr und die Leine ohne Murren anlegen und sich überall anfassen. Über ihre Vergangenheit ist leider nichts bekannt und so wissen wir auch nicht, warum die Kleine so schüchtern ist und so wenig Selbstbewusstsein zeigt. Manche Hunde mit diesem Charakterbild neigen dazu, in Angstsituationen zur Selbstverteidigung überzugehen. Nicht so Tyra. Sie hält diese Situationen aus, doch es stresst sie natürlich und sie zeigt Vermeideverhalten, lässt dann aber alles über sich ergehen. Das momentan 35 cm hohe und ca. 12 kg leichte Hundemädchen sucht Menschen, die für sie die Führung übernehmen und ihr dadurch die Sicherheit geben, die sie braucht, um ein glückliches und zufriedenes Hundeleben führen zu können. Die 12 kg sieht man ihr überhaupt nicht an. Im Gegenteil. Tyra hat einen schlanken, sportlichen Körperbau und im Verhältnis recht lange Beinchen. Sie würde sicherlich gerne auf ausgedehnten Spaziertouren fröhlich mitlaufen, auf Entdeckungsreise gehen und mit ihrer neuen Familie Abenteuer erleben, wenn sie denn die Zeit bekommt, ihre Unsicherheiten hinter sich zu lassen und ihren Menschen zu vertrauen.

Tyra ist eine hübsche, wenn auch etwas unscheinbare Hündin. Bei näherem Hinsehen allerdings, fallen die schönen hellbraunen Augen, die schwarzen Schlappöhrchen mit den hellen Innenpuscheln und die hellen Beine auf. Noch ist ihr Fell etwas ungepflegt, doch mit entsprechendem Futter und einer Bürste wird es sicher bald in der Sonne glänzen. Ausgewachsen wird die kleine Maus etwa mittelgroß werden und ihren zarten Körperbau wahrscheinlich behalten. Sie ist noch ein sehr junger Hund und muss natürlich noch viel lernen. Falls doch etwas anfangs nicht so gut klappt, oder das ein oder andere Missgeschick passiert, sollte man ihr dies auf keinen Fall übel nehmen, sondern immer positiv und liebevoll reagieren. Es wäre daher sicherlich von Vorteil, den Besuch einer guten Hundeschule in Betracht zu ziehen, die mit einem positiv verstärkenden Erziehungsstil arbeitet und die die glücklichen Hundebesitzer in jeder Frage und Situation unterstützen kann. Man sollte auch bedenken, dass junge Hunde im ersten Lebensjahr so wenig wie möglich alleine sein sollten. Außerdem steht nach einigen Monaten möglicherweise auch die eher anstrengende Pubertätszeit bevor, wenn die Hunde ca. ein Jahr alt sind. Das Hormonchaos stellt das Leben der jungen Hunde – genau wie bei uns Menschen – völlig auf den Kopf. Doch zur Beruhigung sei gesagt: auch diese Phase geht vorüber und einer wunderbaren Mensch-Hund-Beziehung steht dann nichts mehr im Weg.

Die unaufdringliche Tyra  ist altersbedingt noch nicht kastriert, jedoch gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht und darf nach einer positiven Vorkontrolle und gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro in ihr neues Zuhause ziehen.

Möchtest du Tyra ein Zuhause schenken, ihr mit Liebe und Geduld Sicherheit geben und sie zu einem glücklichen Hund machen? Dann melde dich bitte bei uns. Die kleine Tyra würde sich auch sehr über eine Pflegestelle freuen.

Vielen Dank an Birgit! Du hast Tyra ihren Namen geschenkt!