WINONA – ca. 1,5-2 Jahre

WINONA – ca. 1,5-2 Jahre

38542 Leiferde. Der wunderschöne Rüde Winona (jetzt Lino) lebt seit einem Jahr in Deutschland. Er wuchs hier zu einem richtigen Prachtkerl heran und sucht nun leider ein neues Zuhause, da seine derzeitige Familie sich nicht mehr um ihn kümmern kann. Ihn trifft jedoch keine Schuld.

Winona ist nun circa 1,5-2 Jahre alt, misst eine Schulterhöhe von 68 cm und wiegt ca. 27 kg. Er genießt die Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson und liebt es von ihr geknuddelt zu werden. Artgenossen findet er toll und lässt sich gerne auf ein Spiel mit ihnen ein. Generell ist Winona aber noch sehr unsicher, vor allem Menschen und verstärkt Männern gegenüber.

In Winonas neuem Zuhause leben bestenfalls keine Kinder, denn auch sie findet er sehr unheimlich. Er reagiert ängstlich auf schnelle Bewegungen von Menschen. Seine zukünftige Familie sollte viel Geduld und Zeit für Winona mitbringen, damit er in aller Ruhe ankommen kann und sich an alle neuen Eindrücke und die neue Bezugsperson gewöhnen kann. Zu viele Reize auf einmal muss Winona verarbeiten dürfen, wofür sich ein für ihn eingerichteter Rückzugsort sehr eignen würde. Hier soll er sich jederzeit von sich aus „rausnehmen“ und ungestört ruhen dürfen.

In seinem bisherigen Leben konnte Winona schon das ein oder andere Signal lernen. Schön fänden wir es für ihn, wenn seine Lernbereitschaft gesehen würde und er dementsprechend gefördert wird. Im Mantrailing bringt Winona schon ein klein wenig Erfahrung mit und wir können uns vorstellen, dass er auch in Zukunft Spaß an solch Aktivitäten hätte.
Spaziergänge gestalten sich bisher teils einfach, teils schwierig. An der Leine kann Winona schon gut laufen. Begegnungen mit Menschen können ihn aber noch sehr verunsichern, insbesondere im Dunklen, so dass er mit „in die Leine springen“ reagiert.

Weil sich Winona außerdem gerade in der heiklen Phase der Pubertät befindet und noch sehr viel Unterstützung benötigt, ist der Besuch einer positiv arbeitenden Hundeschule oder die Zusammenarbeit einer Trainer*in wichtig. Winona verbringt am liebsten sehr viel Zeit mit seinem Menschen und schafft es aber schon für kurze Zeit allein zu bleiben. Um die Wartezeit für ihn entspannt zu gestalten, so dass er diese auch mal für ein paar Stunden durchhält, bedarf es noch an Training. Winona hat ein wunderbar freundliches Gemüt und mit der richtigen Portion Geduld, Liebe und Verständnis wird er vielleicht DEIN neuer Begleiter.

Ursprünglich kommt Winona aus Bistrita, Rumänien, wo er zusammen mit seiner Schwester gefunden wurde. Die beiden hatten keinen leichten Start ins Leben.

Winona ist gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Den EU-Heimtierausweis bringt er natürlich auch mit. Gegen eine Schutzgebühr von 450 Euro und nur nach positiver Vorkontrolle kann Winona adoptiert werden.

Vielen Dank Patricia S.! Du hast Winona seinen Namen geschenkt!

Ein großer Dank geht auch an die Tierfotografie Cornelia Dettmer, die die tollen Fotos von Winona geschossen hat.